Freizeit

Pfingstpilgern vom Chiemsee nach Maria Kirchenthal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bereits zum siebten Male machte sich eine Pilgergruppe aus dem Pfarrverband Westliches Chiemseeufer zu einem viertägigen Pilgern in der ersten Hälfte der Pfingstferien auf dem Weg. Das heurige Pfingst-Pilgern begann mit einer geistigen Einstimmung in der Kirche von Bernau und führte dann über Schleching, Kössen, Erpfendorf, Lofer, St. Martin zum Pilgerziel Maria Kirchenthal nahe der Loferer Steinberge. Im dortigen „Pinzgauer Dom“ feierte die gut zwei Dutzend starke Pilgergruppe mit Pfarrer Hans Krämmer einen Abschluß-Gottesdienst. Pfarrer Krämmer bedankte sich dabei bei der Pilgerwegsbegleiterin Monika Freund, bei den Streckenbetreuern Josef Friedrich und Josef Anner sowie bei den Gepäckbegleitern Martha Friedrich, Regina Freund und Josef Freund für deren Organisation und Unterstützung. Rund 17 Stunden reine Gehzeit waren für die teilweise wildromantische Wanderung und für knapp 70 Kilometer angesetzt. „Alle Teilnehmer haben ihr selbst gestecktes Ziel erreicht und innerhalb der Wandergruppe war eine fröhliche Stimmung, zu der auch die verschiedenen Gebets- und Ruhepausen beigetragen haben“, so Monika Freund zufrieden bei der abschließenden gemeinsamen Einkehr in Tirol. Nächstes Jahr – so waren sich die Pilgerinnen und Pilger einig – soll wieder eine Wanderung vorbereitet werden.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom heurigen Pfingstpilgern des Pfarrverbandes Westliches Chiemseeufer – u.a. beim morgendlichen Aufbruch in Schleching

Weitere Informationen: Pfarramt Prien, Telefon 08051-1010

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!