Brauchtum

Patenjubiläum Prutting & Rosenheim Stamm 1

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der GTEV D`Simsseer Prutting informiert: „Mit einem Paten soll einem eine Person zur Seite gestellt werden, die ihn auf dem Weg begleitet…“ (Definition Pate, Wikipedia) und “In unserem Fall ist es nicht nur eine Person, sondern ein ganzer Verein, der uns seit über 100 Jahren als Patenverein zur Seite steht”.

Der weitere Bericht: “Seit Mai 1923 ist der Verein Rosenheim Stamm 1 unser Patenverein. Im Rahmen eines Festabends und einem darauffolgenden Festsonntag übernahmen damals die Rosenheim Trachtler die Patenschaft. In diesem Rahmen wurde außerdem unsere 1. Vereinsfahne geweiht, die bis heute noch in stetigen Gebrauch ist. Bis heute herrscht zwischen unseren beiden Vereinen ein sehr harmonisches Miteinander. Daher war auch sehr schnell klar – dieses Jubiläum muss gefeiert werden.  Im Rahmen eines Frühschoppens trafen wir uns am 03.10.23 im Dorfstadl zu einem geselligen Vormittag. Für die musikalische Umrahmung sorgte das  Mangfall Blech. Natürlich durfte hier ein Gemeinschaftsplattler nicht fehlen.  Die Kinder- und Jugendgruppe sowie die Goaslschnoizer rundeten das Programm mit einigen Einlagen ab. Bei Kaffee und Kuchen saßen wir noch bis zum frühen Nachmittag beisammen, bevor alle wieder die Heimreise antraten. Als Zeichen dieses Verbundes wurde auf dem Dorfstadlgelände eine Linde gesetzt. Die Linde ist ein Symbol für Frieden und Treue. Genau das soll die beiden Vereine auch die nächsten 100 Jahre begleiten und soll dieses freundschaftliche Verhältnis wiederspiegeln. Und wer weiß, vielleicht können wir das nächste Jubiläum schon im Schatten unserer Linde feiern”.

Bericht und Bilder: Stephanie Schauer, Trachtenverein D´Simsseer Prutting – Im Bild Baumpflanzung v.L.n.R. Dominik Lang, Christian Fuchs, Franz Grießl, Michaela Fuchs, Ludwig Redl, Sebastian Redl, Roland Kluczny

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!