Leitartikel

Parlamentarisches Preisschafkopfen im Bayer. Landtag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In die Zeit der wenigen Tage der „regierungslosen“ Zeit im Bayerischen Landtag zwischen der Auflösung des bisherigen Landtags und der Vereidigung und Arbeitsaufnahme der neu gewählten Besetzung fiel das heuer zum 12. Mal ausgetragene Parlaments- und Medienschaftkopf-Turnier. Auf Einladung der selbst mitspielenden Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die die Tradition von ihrer Vorgängerin Barbara Stamm übernahm, trafen sich 98 Kartenspielerinnen und Spieler um den begehrten Wanderpokal.

Nach 40 Spielen und den vorgegebenen Regeln des Schafkopf-Clubs Bayern e.V. konnte die Landtagspräsidentin zusammen mit dem Sparkassenverband Bayern und der Bayerischen Landesbausparkasse Bayern LBS die ersten zehn Sieger verkünden und mit besonderen Preisen auszeichnen. Sieger mit 36 Punkten bei Plus-Minus-Schreibweise wurde Joachim Sommer von der Kreis- und Stadtsparkasse Erding Dorfen vor Erwin Bumberger von der LBS und Stephan Sellmaier von der Deutschen Lufthansa AG. Der Bayerische Trachtenverband war mit Ehrenvorsitzendem Max Bertl (Platz 53) und Toni Hötzelsperger vom Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Platz 11) vertreten. Bester Trachtler war Alt-Bürgermeister Klaus Daiber aus Bernau auf dem siebten Platz, Daiber war  im übrigen zuletzt vor Corona schon einmal der Sieger.  Die gesamten Einnahmen aus Einsätzen, Trinkgeldern und Spenden kommen der Sternstunden-Aktion des Bayerischen Rundfunks zugute. Gleiches wird wieder sein, wenn am Dienstag, 14. November in der Bayerischen Vertretung in Berlin ein weiteres Parlamentarisches Preisschafkopfen sein wird.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Parlamentarischen Preisschafkopfen im Bayerischen Landtag – 1. Bayerns Trachtler  mit Klaus Daiber (li.), Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Ehrenvorsitzender Max Bertl und Toni Hötzelsperger – 2. Bei der Siegerehrung Klaus Daiber mit Ilse Aigner und Erwin Bumberger von der LBS. 3. Weitere Eindrücke

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!