Leitartikel

Neuwahlen beim GTEV “Die lustigen Wildenwarter”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Helmut Freund (33) ist der neue Vorsitzende des Wildenwarter Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“. Der bisherige Vorsitzende Peter Voggenauer stellte sich nach 38 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl. „Mir hat es immer Spaß gemacht, egal welche Stelle ich in diesen 38 Jahren bekleidet habe. Besonders eindrucksvoll war die Arbeit als Jugendleiter mit den Buben und Mädchen des Vereins. Sie stellen heute als Aktive das Rückgrat des Vereins dar. Dabei habe ich immer für das Dorf und im Sinne des Ganzen gehandelt“. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Helmut Freund im Saal der Schlosswirtschaft unter der Leitung von Wahlleiter Peter Freund senior einstimmig gewählt. In langen Vorgesprächen hatte die Vorstandschaft die Wahlen gut vorbereitet. Freund ist der 19. Vorstand in der 120-jährigen Vereinsgeschichte. Der Verein umfasst aktuell 344 Mitglieder, zwölf davon wurden für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Vorstandschaft hat in den kommenden zwei Jahren folgende Zusammensetzung: erster Vorsitzender Helmut Freund junior mit den beiden Stellvertretern Florian und Sabine Till (bisher Helmut Freund jr.). Irmengard Huber führt weiter als Schriftführerin die Aufzeichnungen des Vereins, zweiter Schriftführer bleibt Christoph Ballauf; Kassenfrau Irmgard Aicher behält – wie in den letzten 18 Jahren – die gut gefüllte Kasse, sie wird unterstützt vom zweiten Kassier Andreas Stoib und dem drittem Kassier Martin Stoib; für die Fahnen des Vereins sind auch in den kommenden zwei Jahren der erste Fähnrich Markus Stoib und zweiter Fähnrich Stefan Huber verantwortlich. Die Arbeit mit den Aktiven des Vereins übernehmen der erste Vorplattler Markus Fischer (bisher Peter Voggenauer junior) und seine beiden Stellvertreter Florian Rosenwink und Martin Reiß, sowie die Dirndlvertreterin Christina Ramsauer (bisher Martina Huber). Um die rund 50 Kinder des Vereins kümmern sich die Jugendleiter Christina Hamm und Florian Fuihl, sie werden vor allem bei der Arbeit mit den Dirndln durch weitere Mitglieder unterstützt. Die langjährigen Jugendleiter Franz und Michaela Bauer stellten nach zwölf Jahren ihr Amt zur Verfügung. Zeugwart und verantwortlich für das bewegliche Inventar des Vereins bleibt Markus Irob, als Röckefrauenvertreterinnen arbeiten Manuela Steindlmüller und Regina Rupp im Ausschuss mit, für die Theaterleiterin Silvia Riepertinger konnte noch keine Nachfolgerin gefunden werden. Michaela Bauer kümmert sich als Trachtenwartin um die Ausstattung mit Bekleidung Als Beisitzer fungieren Marlies Huber (bisher Sabine Till), Thomas Stoib und Peter Voggenauer junior.

Peter Voggenauer bedankte sich in seinem letzten Jahresbericht für die Hilfe durch den Ausschuss und alle Vereinsmitglieder bei der Führung des Vereins während seiner bisherigen Amtszeit, bei der herzoglichen Familie für die stete Unterstützung, beim Wirt der Schlosswirtschaft, bei der Musikkapelle und allen Ortsvereinen sowie bei den Gemeinden Frasdorf und Prien für die gute Zusammenarbeit, ohne die ein Vereinsleben im Dorf nicht denkbar wäre. Voggenauer erinnerte daran, dass der Jahrtag der wichtigste Tag im Vereinsjahr sei, an diesem Tag sollten ausnahmslos alle Vereinsmitglieder teilnehmen.

Kassenfrau Irmgard Aicher berichtete, dass der Kassenstand durchaus zufriedenstellend sei: „die beiden gelungenen Waldfeste und das Maibaumaufstellen waren ein warmer Regen für die Kasse“.

Vorplattler Peter Voggenauer junior und Jugendleiter Franz Bauer berichteten über die Arbeit mit den 52 Kindern und den 26 Aktiven des Vereins. „Bei allen Vergleichsplattln in der Region haben unsere Buam und Dirndl schöne Plätze mit nach Hause gebracht“. Mehrere Dirndl und Buam sind im nächsten Jahr in der Gaugruppe und der Gaujugendgruppe des Chiemgau-Alpenverbands.

Der neu gewählte Vorsitzende Helmut Freund bedankte sich für den Vertrauensvorschuss für die kommenden Jahre: „Unsere Vereine geben Halt im Dorf und unterstützen das Dorfleben. Wir wollen, wie bisher, mit allen Dorf- und Patenvereinen gut zusammenarbeiten”. Abschließend gab der Vorsitzende die nächsten Termine bekannt: am Freitag 27. Oktober ist der Gauball in Frasdorf, am Dienstag 31. Oktober sind alle Ortsvereine gemeinsam ins Bräustüberl nach Tegernsee geladen. Im November spielen viermal die Theaterer auf der Bühne der Schlosswirtschaft und am Sonntag, 26 November ist das Patrozinium der Christkönigskirche. Die Kinder des Vereins gehen im Advent zum Klöpfeln und das Jahr schließt mit der Christbaumversteigerung am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!