Freizeit

Neue Einsatzfahrräder für die Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein großes Geschenk erhielten die Bergretter und Bergretterinnen vom Samerberg von Frank Wolensky, dem Inhaber von RedBike aus Nußdorf. In Kooperation mit den Firmen Bergamont, Bosch und Schwalbe wurden zwei komplett ausgestattete E-Bikes der Bergwacht für Einsätze und den Vorsorgedienst übergeben. Insgesamt beläuft sich der Wert der gespendeten Bikes auf rund 12.500 €. Auch die Bergwacht Brannenburg hat im letzten Jahr bereits zwei E-Bikes von RedBike erhalten. Gerade im weitläufigen Hochriesgebiet vom Feichteck bis zur Hofalm gibt es viele Forststraßen und schmale Wanderwege. Hierfür sind die Räder ideal geeignet. Für Vermisstensuchen stehen der Bergwacht Rosenheim – Samerberg nun zwei weitere geländetaugliche Fahrzeuge zur Verfügung um in kurzer Zeit große Strecken absuchen zu können. Bei Einsätzen im Gelände kann man mit den Bikes Wege befahren, welche mit dem ATV nicht mehr befahrbar sind. Auch im normalen Dienstbetrieb sind die Bikes ein echtes Highlight. In unglaublichen 35 Minuten konnte die Strecke von der Rettungswache in Grainbach bis zur Grozach-Hütte bei den ersten Probefahrten zurückgelegt werden. Mitte Dezember fand die offizielle Übergabe der Bergamont E-Bikes bei RedBike in Nußdorf statt. Hierbei bedankte sich Bereitschaftsleiter Josef Hunger (dritter von links) recht herzlich für die großartige Unterstützung.
Bericht und Foto: Bergwacht Rosenheim-Samerberg: Übergabe der E-Bikes mit (v.l.n.r.) Armin Schuhbeck (Bergamont), Frank Wolensky (RedBike), Josef Hunger, Severin Granel, Simon Morizter (Bergwacht Rosenheim – Samerberg) und Christian Wildgruber (Schwalbe)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!