Kultur

Neue Ausstellung in der Kunstschmiede Brannenburg

Die Künstlerin Renate Trobisch zeigt von 6. August bis 21. August ihre Werke in der Kunstschmiede Brannenburg. Jeweils Freitags, Samstags und Sonntags von 14-17 Uhr kann die Ausstellung besichtigt werden.

Am Freitag, den 05. August fand die Vernissage statt. Martina Trobisch, die Tochter der Künstlerin, erheiterte zunächst die zahlreichen Besucher mit einer humorvoll gehaltenen Rede und stimmte auf den Abend ein. Gesang und Gitarrenspiel von zwei befreundeten Musikerinnen folgten – neu hinzu gedichtete Liedzeilen über Renate Trobisch würdigten auf musikalische Weise die ungebändigte kreative Energie wie auch die Erfüllung, die sich aus dem Akt der schöpferischen Gestaltung einstellt.

Die Einladung, mit den ausgestellten Werken in Dialog zu treten wie auch deren Entstehungsprozesse zu hinterfragen, wurde angenommen und bot Anlass für regen Austausch unter den Gästen.

Die Hängung der Bilder geschah in vielen Arbeitsstunden, wobei die Anordnung oftmals geändert wurde. Es bietet sich für den Betrachter eine in sich stimmige Werkschau, die ausgestellten Exponate erfrischen in ihrer technischen Vielfalt – sie haben eines gemeinsam: Einblicke werden zugelassen, darüber hinaus bietet sich reichlich Raum für Interpretationen.

Mehr Informationen über die Künstlerin auf: www.renatetrobisch.de.

Text und Bilder: Conni Lechner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!