Freizeit

#myvision23 – Aufruf an die Jugend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In diesem Jahr kann die Jugendbeteiligung #myvision wieder in Präsenz stattfinden. Corona-bedingt fiel sie 2020 aus, im vergangenen Jahr wurde sie in digitaler Form angeboten. In der Chiemseehalle in Breitbrunn haben junge Menschen vom 13. bis 15. Juli 2023 nun wieder die Möglichkeit, sich mit anderen interessierten Jugendlichen aus dem Landkreis auszutauschen und in Diskussionsrunden und Workshops aus Ideen konkrete Projekte erwachsen zu lassen. Die erarbeiteten Ideen und Konzepte werden den Bürgermeistern und Entscheidungsträgern der Kommunen vor Ort präsentiert. Die Kommunale Jugendarbeit ruft Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren darum dazu auf, sich zu beteiligen und die Chance zu nutzen, das Leben für junge Menschen in der eigenen Kommune weiter zu verbessern. Eine Anmeldung ist ab 2. Mai online möglich.  

Wie Projektleiterin Stephanie Meier sagt, können sich die Jugendlichen hier aktiv einbringen. „Sie können konkrete Projekte ausarbeiten, was sie sich wünschen und wie sie es umsetzen wollen. Auf diesem Weg sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Projekte umgesetzt worden, die die Lebenswelt der jungen Menschen im Landkreis verbessert haben.“ So wurden Radwege beleuchtet, Schultoiletten saniert, Skateplätze gebaut oder auch eine Großveranstaltung im ländlichen Raum ins Leben gerufen.  „Die Jugendlichen besprechen ihre Wünsche und Ideen auf Augenhöhe mit den Entscheidungsträgern ihrer Gemeinde und setzen diese nach Möglichkeit gemeinsam um“, sagt Landrat Otto Lederer. „Das ist gelebte Demokratie und eine große Chance, das Leben in der eigenen Gemeinde mitzugestalten. Oft entstehen Kontakte, die auch nach der Veranstaltung weiter gepflegt werden.“ Darum möchte Landrat Otto Lederer junge Menschen ermutigen, sich anzumelden und aktiv zu beteiligen.  Seit dem Start des Projekts im Jahr 2014 haben sich bereits mehr als 4.000 Jugendliche aktiv eingebracht. Ziel des Jugendbeteiligungsprojekts #myvision ist es, Jugendliche im Landkreis Rosenheim mit kommunalpolitisch Verantwortlichen in Kontakt zu bringen und einen Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen. Daraus entsteht seit vielen Jahren ein persönlicher Kontakt zwischen jungen Menschen und der Kommunalpolitik in den Gemeinden, der Jugendliche dazu ermuntert, sich selbst mehr im Ort einzubringen. Die Teilnahme an #myvision23 ist kostenfrei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die Dauer der Konferenz von der Schule befreit. Zudem wird es einen Busshuttle für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben. Weitere Informationen zu Ablauf und Anmeldung gibt es auf der Internetseite www.jugendbeteiligung-myvision.de.

Bericht und Foto: LRA Rosenheim – Landrat Otto Lederer mit Projektleiterin Stephanie Meier

 

 

         

 

     

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!