Gastronomie

Messe Rosenheim: Start der GigabitCity Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 4. April fand auf Einladung der der Kinold-Ausstellungsgesellschaft die feierliche Eröffnung der Messe Rosenheim statt. Beginn der Veranstaltung war um 18:30 Uhr und durch den Abend führte der Geschäftsführer vom Regionalfernsehen Oberbayern Norbert Haimerl. Grußworte kamen von Peter Kinold, Geschäftsführer des Messeveranstalters Kinold GmbH, von Alfred Rauscher, Vizepräsident des Bundesverbandes Breitbandkommunikation e. V. und von Frau Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim.

Gleich zu Beginn ihrer Rede zitierte Frau Bauer Ludwig Erhard von der Eröffnungsrede zur Hannover-Messe 1965: “Wer an einer Messe teilnimmt, der wird wahrgenommen und über den wird geredet. Wer dort nicht auftaucht, dem widerfährt viel Schlimmeres. Über ihn wird möglicherweise gar nicht mehr geredet.”. Ludwig Erhard hat Recht, so Frau Bauer, denn alle Messeteilnehmer werden in den nächsten Tagen Sorge tragen, dass den Rosenheimer und Rosenheimerinnen aus Stadt und Landkreis das Neueste zum Thema Wirtschaft vorgestellt wird.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte in der „digitalen Halle 14“ der Messe Rosenheim die offizielle Freischaltung der GigabitCity Rosenheim. Nach einer ausführlichen Vorstellung der GigabitCity Rosenheim durch die Geschäftsführer Gert Vorwalder (komro) und Norbert Haimerl (Regionalfersehen Oberbayern) wurde durch gemeinsames Drücken des roten Knopfes durch Gabriele Bauer, Alfred Rauscher, Dr. Götz Brühl und Gert Vorwalder die GigabitCity Rosenheim gestartet. Somit ist Rosenheim mit Glasfaser-Internetgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde Vorreiter in Sachen digitalem Zeitalter.

Im Anschluss des feierlichen Starts von GigabitCity und dem Abendessen begann das Showprogramm mit Digitalmagier Simon Pierro, der Liveshow Weitersagen und der Eröffnung der Gigabit Bar.

Bericht und Fotos: Gerhard Leitsmüller (www.pixelmagier.net)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!