Wirtschaft

MdL Friesinger unterstützt Dorferneuerungen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zusätzlich fünf Millionen Euro für Projekte im ländlichen Raum, schwerpunktmäßig die Dorferneuerung. Für Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger ist der Beschluss der Fraktionsinitiative im Haushaltsausschuss und im Plenum ein Schritt in die richtige Richtung.

Denn Friesinger spricht aus Erfahrung: „Ich habe es in meiner Heimatgemeinde Albaching selbst erlebt: Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt haben unseren Ortskern enorm aufgewertet und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sehr gesteigert. Ich begrüße daher diesen Beschluss und freue mich, dass jetzt weitere Kommunen in den Genuss dieser Förderung kommen werden.“ Insgesamt wurden gestern in Rahmen der sogenannten Fraktionsinitiative 100 Millionen Euro für 323 Projekte bewilligt. Schwerpunkte sind der ländliche Raum mit einer  assiven Aufstockung der Mittel für die Dorferneuerung. Auch Wissenschaft und Forschung mit einer Stärkung der Universitäten und Hochschulen stehen im Fokus sowie der Bereich Kunst und Kultur – hier sind Musik, Theater, Museen und Baudenkmäler ein besonderes Anliegen. „Die Fraktionsinitiativen spiegeln die Vielfalt Bayerns wider und setzen mit regionalen Projekten bayernweit deutliche Akzente. Kleine Projekte können in der Region eine große Wirkung entfalten – sei es bei der Dorferneuerung, im Tourismus oder bei den Rettungsdiensten“, so Landtagsabgeordneter Friesinger: „All das trägt dazu bei, Bayern als lebenswertes und sicheres Land zu erhalten.“

Fotos: Albaching feiert die Erneuerung der Dorfmitte 2023

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!