Wirtschaft

MdL Friesinger: Reform Postgesetz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Reform des Postgesetzes steht bevor, und sie wird einige Änderungen für die Verbraucherinnen und Verbraucher mit sich bringen. Für Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger ein Grund, sich bei den Vertretern der Deutschen Post aus erster Hand zu informieren.

“Nach 25 Jahren müssen wir die Anforderungen an eine moderne, umweltfreundliche und zuverlässige Postzustellung in Deutschland neu festlegen. Diese Neuregelung ist entscheidend, um den aktuellen Veränderungen im Postmarkt gerecht zu werden und gleichzeitig den Fokus auf Umweltschutz und soziale Verantwortung in der Branche zu legen”, betont Friesinger.Das aktuelle Postgesetz stammt noch aus dem Jahr 1998, als das Internet noch nicht so präsent war und Online-Shopping reine Zukunftsmusik. Briefe werden heutzutage immer seltener genutzt, E-Mails und Chatnachrichten sind schneller und umweltfreundlicher. Gleichzeitig hat sich das Paketvolumen durch das steigende Online-Shopping stark erhöht.

Die Reform wird sich allerdings auch auf die Brieflaufzeiten auswirken, ebenso wird es Veränderungen bei den Postfilialen geben. Die genauen Details werden noch erarbeitet, aber es wird alles getan werden, um die Post effizienter und moderner zu gestalten.

Bericht und Foto: Büro MdL Sebastian Friesinger – Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger mit Stefan Kutzner, Vertriebsleiter München Deutsche Post und DHL, und Markus Ehm, Regionaler Politikbeauftragter Deutsche Post und DHL

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!