Brauchtum

Mammendorf: der jüngste bayerische Trachtenverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

15 Jahre – kein Grund eine große Feier zu veranstalten. Und doch eine gute Gelegenheit, sich zu erinnern und den 21 Gründungsmitgliedern für die Vereinsgründung dankbar zu sein – ein Beitrag vom Trachtenverein Moasawinkler Mammendorf (Huosigau).

Mit einer Jahresmesse für die lebenden und bereits verstorbenen Mitglieder des Vereins in der Pfarrkirche St. Jakobus begann der immer noch jüngste Trachtenverein in Bayern  sein Vereinsjubiläum nur mit Mitgliedern und der Kapelle „Bayrisch Blech“. Beim anschließenden Weißwurstessen im Vereinslokal „Bürgerhaus – Zur Sonne“ konnten die drei Vorstände viele Mitglieder und Ehrengäste zu einem griabigen Frühschoppen begrüßen. Begleitet von der Friedberger Bläsergruppe „Bayrisch Blech“ zeigte Ehrenvorstand Sepp Eberle viele interessante Fotos und Filme aus dem bisherigen Vereinsleben. Besondere Beachtung fand auch das Video vom 1. Auftritt der Moasawinkler anlässlich der Gründungsfeier im Sept. 2007 im Neheider-Anwesen. Im Besonderen auch die Kinder- und Jugendgruppe von damals begeisterte die Anwesenden. Die jüngsten Teilnehmer vom Gründungsfest sind heute in führender Funktion bei der Jugend und den Aktiven im Verein tätig.

Text und Foto:  Sepp Eberle  –  Kontakt: presse@moasawinkler.de

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!