Kultur

Festival “Literatur findet Land” am Großvenediger

Die Städte gelten als Sammelpunkt literarischer Bewegungen, weshalb Literatur oft mit Stadt gleichgesetzt wird. Um dieses Klischee und in Folge auch die vermehrt herbeizitierte Kluft zwischen Stadt und Land zu hinterfragen, wurde 2019 das Festival Literatur findet Land ins Leben gerufen. Heuer findet Literatur findet Land zum vierten Mal statt und wieder darf man hochkarätige, dabei äußerst unterschiedliche Autoren in Neukirchen am Großvenediger begrüßen.

Dazu gehört etwa die Schriftstellerin und Biologin Andrea Grill oder Radek Knapp, Österreichs besten humoristischen Erzähler (laut Tageszeitung Kurier). Am Neukirchner Pavillon wird die erfolgreiche Poetry Slammerin Anna-Lena Obermoser, eine gebürtige Oberpinzgauerin, performen. Im Wirtshaus lesen Gabriele Kögl und Clemens Berger aus ihren aktuellen Büchern – in einem geht es um eine Kindheit in der steirischen Provinz, im anderen um die tragikomische Geschichte eines Doppelgängers des US-Präsidenten.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Veranstalter versuchen, auch neue Darbietungsformen von Literatur zu präsentieren. Erstmals außerhalb Wiens wird etwa dieLesebühne von Marlene Hachmeister zu sehen sein: Autoren schreiben Texte, die projiziert und zeitgleich von einem Musiker interpretiert werden.

Bericht, Bilder und weitere Informationen: www.tauriska.at

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!