Wirtschaft

Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Besuch bei den Bürgermeistern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nachdem die alljährliche Klausurtagung in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt ausfallen musste, war heuer das Interesse riesengroß: Fast alle Landkreisbürgermeister*innen nahmen an der vom Kreisverband Rosenheim des Bayerischen Gemeindetages organisierten Veranstaltung teil.

Schließlich ging es nicht nur darum, von erfahrenen Referenten der Geschäftsstelle des Bayerischen Gemeindetags Insider-Wissen zu erhalten, auch Landrat Otto Lederer war mit seinen Abteilungsleitern im Landratsamt zu Gast und konnte insbesondere zur Ukraine- Krise aus einem Gespräch mit Innenminister Joachim Herrmann von den neuesten Entwicklungen aus erster Hand berichten. Dr. Andreas Gaß informierte über Aktuelles aus dem Kommunalrecht, u. a. zu Bürgerversammlungen, Gemeinderatssitzungen,  Gemeinde- und Landkreiswahlen aber auch zur Umsetzung des neuen Grundsteuergesetzes. Erkennbar war bei vielen Nachfragen, wie sehr den Beteiligten der persönliche Austausch in letzter Zeit gefehlt hat. Die stellvertr. Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des Bayerischen Gemeindetages Dr. Juliane Thimet referierte u. a. über die Herausforderungen für die Kommunen,  die ausgelöst durch den Klimawandel insbesondere bei Starkregenereignissen oder Sturzfluten zu bewältigen sind.  Auch  grundsätzliche Fragen der Trinkwasserversorgung als wesentlicher Bestandteil  der Kommunalen Daseinsvorsorge,  die bei  der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms diskutiert werden müssen, wurden dabei  erörtert.

Höhepunkt der zweitägigen Klausurtagung war der Besuch von Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die sich viel Zeit nahm für die Nöte und Sorgen der Rathauschefs. Für Diskussion sorgten hier insbesondere die aus Sicht der Kommunalpolitiker mangelnde Berücksichtigung kommunaler Interessen bei den Gesetzgebungsverfahren  im Landtag. Die Einbindung der Kommunalen Spitzenverbände bei der Entwicklung fachlicher und rechtlicher Vorgaben, sowie bei der Ausgestaltung staatlicher Förderprogramme muss dabei stärker berücksichtigt werden. Die Städte, Märkte und Gemeinden müssen auch in ihrer Verschiedenheit auf der staatlichen Ebene wahrgenommen werden und Möglichkeit haben, die verfassungsmäßig zugesicherte kommunale Selbstverwaltung auch in der Praxis uneingeschränkt  umzusetzen, so die Forderungen der Bürgermeister.

Bericht und Bilder: LRA Rosenheim / Bernd Feßler, Vorsitzender vom Bayer. Gemeindetag

Landtagspräsidentin Ilse Aigner (Bildmitte) eingerahmt von den Bürgermeistern*innen des Landkreises Rosenheim am Tatzlwurm mit Landrat Otto Lederer (Bildmitte rechts) und Kreisvorsitzenden Bürgermeister Fessler,  Großkarolinenfeld (links)

Ein Dankeschön an die Ilse von links: Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Kreisvorsitzender Bernd Fessler, Landrat Otto Lederer,   stellv. Kreisvorsitzender Bürgermeister Richard Richter (Bruckmühl)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!