Leitartikel

Krippenspiel in Neukirchen am Teisenberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In Neukirchen am Teisenberg wurde durch die Trachtenkinder des GTEV D’Schwarzenberger Neukirchen ein bayerisches Krippenspiel  aufgeführt. Bereits seit Anfang November wurde fleißig geprobt. 22 Kinder waren beteiligt und schlüpften in die verschiedenen Rollen.

Das Stück begann als Maria die frohe Botschaft von einem Engel verkündet bekam. Sodann traten die Boten des Kaisers hervor und trompeteten eine Fanfare und riefen die versammelten Dorfbewohner zur Volkszählung auf. Josef machte sich mit seiner Frau auf den Weg nach Bethlehem, wo sie von Wirt und Bäcker abgewiesen wurden und keine Herberge fanden. Erst eine Bäuerin wusste einen Stall in dem sie Unterkunft fanden. Nun trat eine Schar Hirten auf, die dann vom Engelsgesang aufgeschreckt wurden und die frohe Botschaft von der Geburt Jesu erfuhren. Sie machten sich auf den Weg um das Kind zu finden. Musikalisch umrahmt wurde das Stück von Familie Häusl. Bereits zur öffentlichen Generalprobe am Samstag war die Kirche sehr gut gefüllt, genauso zur Kindermette am Sonntag.

Bericht und Bilder: Michaela Lindner, GTEV Neukirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!