Leitartikel

„Klingender Chiemsee“ mit viel Blasmusik

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das „Bayerische Meer“ zum Klingen gebracht hat an einem schönen Herbst-Sonntag in schon jahrelanger Tradition der Bezirk Inn-Chiemgau vom Musikbund Ober- und Niederbayern. An diesem Werbe-Tag für die bayersiche Blasmusik beteiligten sich die Musikkapellen aus Kolbermoor, Prien und Wildenwart.  

Organisator Leonhard Eisner aus Bad Aibling freute sich über das rege Interesse der Musikanten und über die hohe Aufmerksamkeit der Einheimischen, Ausflügler und Urlaubsgäste. Bei immer besser werdendem Wetter spielten die drei Kapellen an verschiedenen Plätzen am Chiemsee-Ufer in Prien (Cafe Luitpold) sowie auf der Herreninsel (Schlosshotel) und auf der Fraueninsel (Hotel zur Linde und Klosterwirt). Darüberhinaus erklangen Blasmusikweisen während der Fahrten mit der Chiemsee-Bahn vom Priener Bahnhof zur Schiffsanlegestelle in Prien-Stock sowie auf den Fahrgastschiffen der Familie Feßler, die diesen Blasmusik-Erlebnistag großzügig unterstützte. „Die Gäste waren zum Teil so begeistert, dass sie sich spontan zum Mitreisen entschieden und einfach ihr Tagesprogramm änderten“ – so Leonhard Eisner, der sich überaus zufrieden mit dem Festtag „Klingender Chiemsee“ zeigte.

Fotos: Musikbund – Eindrücke vom „Klingenden Chiemsee“ mit der Stadtkapelle Kolbermoor, der Blaskapelle Prien und der Musikkapelle Wildenwart

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!