Kultur

Kirchenkonzert der Musikkapelle Samerberg auf höchstem Niveau

Es war das erste Kirchenkonzert der Musikkapelle Samerberg nach über 10 Jahren. Nachdem mehr als einstündigen Konzert vor vollbesetzter Kulisse in der Pfarrkirche in Törwang, blieb nur die Frage, woher nimmt das Orchester der Musikkapelle Samerberg die Kraft, die Konzentration und die Motivation her, solch einen anspruchsvollen Konzertabend gestalten zu können. Erheblich mehr als ein schlichtes Kirchenkonzert, das nicht nur dem glänzenden Ruf während des gesamten Konzerts gerecht wurde, sondern auch in besondere Weise zuließ, hochwertige Musik entspannt genießen zu können. Ein überaus begeistertes Publikum feierte ein in Bestform und hochgradig – motiviert aufspielendes Orchester, sowie deren Ensembles und Solisten. Im ersten Teil des Konzertes präsentierten sich u.a. ein Blechbläser-Quintett mit Franziska Maier an der Orgel, ein Klarinetten-Quartett, ein gemischtes Quartett mit Katrin Unterlercher, und weitere Ensembles mit anspruchsvollen Aufführungen. Den zweiten Teil gestaltete die Musikkapelle Samerberg als ganzes.

Dirigent der Musikkapelle Samerberg Benedikt Paul

Dieses Konzerterlebnis dürfte schon jetzt mit zu den Höhepunkten der Musikkapelle Samerberg gehören. Viel Übungsfleiß war aufgeboten, um diesen Konzertabend zu einer erinnerungswürdigen und denkwürdigen Aufführung unter Dirigent Benedikt Paul werden zu lassen. Mit Werken wie den Choral für einen feierlichen Anlass von Marc van Delft oder dem Canterbury Choral von Jan van der Roost offenbarte sich das hohe konzertierende Leistungsvermögen. So war den auch das Publikum mehr als begeistert. Bewies die Musikkapelle doch, wie vielfältig Blasmusik mit ihren „Himmlischen Klangvariationen“ sein kann. Und so hofft das beeindruckte Publikum nach den Coronajahren wieder auf noch viele Kirchenkonzerte in den kommenden Jahren.

Kirchenkonzert der Musikkapelle Samerberg

Schon am kommenden Samstag lädt die Jugendkapelle Samerberg gemeinsam mit der Jugendkapelle Rohrdorf und Neubeuern zu einem Gemeinschaftskonzert in die Neubeurer Halle ein. Es beginnt am Samstag, 29. April um 19:00 Uhr. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt findet am 14. Mai um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Törwang statt. Da gibt Hans Berger ein Solokonzert an der Orgel und Zither.

Franziska Maier an der Orgel

Fotos: Rainer Nitzsche | Impressionen von der Anspielprobe am Nachmittag und vom Konzert

 






Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!