Freizeit

Kinderworkshop zur Priener KunstZeit

Im Rahmen der „Priener KunstZeit“ sammelten acht Nachwuchskünstler:innen, im Alter von acht bis zwölf Jahren, am Dienstag, 19. Juli 2022 erste Erfahrungen im Holzbildhauerhandwerk. Die Ergebnisse des Workshops „Kinder machen Kunst“ können sich wirklich sehen lassen.

Doch bevor das Werk den Meister lobt, wurde im Kleinen Kurpark eifrig gewerkelt. Zu Beginn vermittelte die Holzbildhauerin Franziska Bürger den jungen Teilnehmer:innen eine kurze Einführung in die Schnitztechniken und die Sicherheitsregeln. „Um Unfallgefahren zu vermeiden, sollten die Hände frei arbeiten können“, erklärte Bürger. „Dazu ist es wichtig, dass das Werkstück gut befestigt ist.“ Anschließend wurden die Rohlinge aus Lindenholz mit Hilfe von Schraubzwingen an den Tischen angebracht. Ausgerüstet mit Schnitzeisen und Klöppel arbeiteten die Mädchen und Buben mit Freude und meditativer Konzentration an ihren Stücken. Nach rund eineinhalb Stunden lagen zahlreiche Späne auf dem Boden verteilt und die jungen Schnitzer:innen hielten stolz ihre kunstvoll geschaffenen Holzfedern in den Händen. Begeistert von den ihr gegebenen Möglichkeiten den Werkstoff Holz zu bearbeiten, ist Franziska Bürger seit elf Jahren als Bildhauerin tätig und stellt unter Anderem regelmäßig bei der „Priener KunstZeit“ aus.

Noch bis Sonntag, 31. Juli 2022 ist die von ihr gefertigte „Bayerische Gebetsmühle“ im Kleinen Kurpark zu sehen – das Kunstwerk bringt die Verbindung und Zusammengehörigkeit aller Menschen und Lebewesen zum Ausdruck. Ihr Atelier hat Franziska Bürger im „Kunsthof Pösling“ bei Rosenheim, wo sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen in der traditionellen Handwerkskunst an Kursteilnehmer:innen vermittelt. „Kinder sind von Natur aus sehr kreativ. Der achtsame Umgang mit Holz schult automatisch ihre Sinne und sie haben große Freude daran, etwas aus eigener Kraft entstehen zu lassen“, so die Künstlerin.

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de und www.franziska-buerger.com.

Text und Bildrechte: Prien Marketing GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!