Brauchtum

Jugendvolkstanzkurse beim Gebiet Simssee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Das war Ausgezeichnet !“ –  hörte man immer wieder die Teilnehmer in Einheit mit einer angedeuteten „La-Ola-Welle“ singen und gestikulieren. Gemeint waren die Musikanten  des Jugendvolkstanzkurses Agnes Staber, Simon Rothmayer und Sepp Schmid jun.

Dieses Kompliment galt aber auch der einfühlsamen Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier die als Tanzleiterin in ihrer Leidenschaft mit den vielen Tanzkursteilnehmern in eine Aktions- und Emotionsgemeinschaft verschmolz.  Es war also was los in den drei Tagen in  Riedering und Stephanskirchen in denen Volks- und Brauchtumstänze wie „Lawinenwalzer“, “Siebenschritt“, „Neuboarischer“, „Hiatamadl“, „Chiemgauer Dreher“, oder die „Kreuzpolka“  gelernt wurden. Natürlich durfte auch der große „Auftanz“ nicht fehlen der im Gasthaus   „Antretter“ in Stephanskirchen die dreistündige Tanzrunde eröffnete und von den Musikanten Sepp Schmid sen. und Anneliese Graf  mit Applaus zu „Zugaben“ verführte. Es liegt nun an den Vereinen mehr Volkstanzveranstaltungen anzubieten, damit diese Schätze an jungen begeisterten „Tanzleut“ in ihrer Lebendigkeit und als Brücke für die Zukunft erhalten bleiben. Dies betonte auch der Stephanskirchener Vorstand Stefan Jenuwein in seinen Abschlussworten, und schloß sich damit der Meinung des Gebietsvertreters Ludwig Redl an, der weitere Volkstanzkurse für das nächste Jahr in Aussicht stellte. Mit einer  Stephanskirchener Schmankerlkiste dankte die Tanzgemeinschaft der Kursleiterin Hildegard Kallmaier die mit Applaus in eine harmonische Schlußrunde tanzte.

Bericht und Bilder: Erwin Engelbrecht

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!