Brauchtum

Jugendtag der Trachtenjugend im Lkr. Rosenheim

Am Sonntagmittag, 29. September, konnte Anna Weiß, die Vorsitzende der Trachtenjugend aus dem Landkreis Rosenheim, 111 Jugendliche von 12 Trachtenvereinen der 3 Gauverbände aus dem Landkreis in Schönau zum 17. Landkreisjugendtag begrüssen. Landtagsabgeordneter und Landratskandidat Otto Lederer, die stellvertretende Landrätin Burgmaier sowie der Bezirkstagsabgeordner Sebastian Friesinger und der Tuntenhausener Bürgermeister Georg Weigl freuten sich über das Interesse der Jugendlichen an der Trachtensache und besuchten diese in ihren Kursen.

Die Jugendlichen wurden eingeladen, sich jeweils zwei Kurse aus dem reichhaltigen Programm rund um Tracht- und Brauchtum auszusuchen und Neues zu lernen.

Der Frisierkurs, das Haarnadelnbasteln, Filztaschen nähen oder Edelweißschnitzen wurden genauso angeboten wie ein Grundkurs im Goaßlschnalzen und das Erlernen erster Fertigkeiten beim Kunstschmieden. Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz: so konnten die Jugendlichen das Kirtanudelnbacken und das Mischen von alkoholfreien Cocktails lernen.

Neben einer Kuchenpause gab es anschließend für alle noch ein Abendessen, bevor ein ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Bericht und Fotos: Adelheid Bonnetsmüller

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!