Leitartikel

Jahreshauptversammlung Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Einen positiven Rückblick über das letzte Jahr konnte der Bereitschaftsleiter Josef Hunger zur Jahreshauptversammlung der Bergwacht Rosenheim – Samerberg geben. Nach der Begrüßung durch die Bereitschaftsleitung und dem Totengedenken wurden die Berichte der einzelnen Ressorts vorgestellt. Die Mannschaft der Bergwacht am Samerberg besteht aktuell aus einem ehrenamtlichen Team von 55 Männer und Frauen. 14 Anwärter und Anwärterinnen absolvieren gerade die mehrjährige Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft. Neben den Diensten im Hochriesgebiet, zahlreichen Ausbildungen und sonstigen Veranstaltungen waren die Einsatzkräfte auch bei einer Vielzahl von Einsätzen gefordert. 127-mal wurde die Bergrettungswache Samerberg im vergangenen Jahr alarmiert, um verunglückte Personen im Hochriesgebiet zu retten.

Nicht nur die Einsätze selbst, sondern auch die regelmäßige Wartung und Prüfung des gesamten Einsatzmaterials stellt die Verantwortlichen für die Rettungstechnik vor großen Herausforderungen. So müssen jährlich hunderte Bandschlingen, Karabiner, eine Vielzahl an Seilen, Klettergurte und andere Ausrüstungsgegenstände auf ihre Einsatztauglichkeit geprüft werden. Eine zeitintensive, aber sehr wichtige Aufgabe, damit es bei Übungen oder Einsätzen zu keinen Unfällen kommt.

Im Bereich Ausbildung wurde im vergangenen Jahr immer wieder auf die aktuellen Regelungen reagiert. Durch die Umsetzung der Hygiene- und Ausbildungskonzepte der Bergwacht konnten viele Ausbildungen wie geplant vor Ort und im Gelände stattfinden. Auch die Kombination aus Vorträgen vor Ort und gleichzeitige Übertragung über das Internet hat sich im letzten Jahr bewährt. Ein wichtiger Meilenstein im Zuge des Anbaus der Bergrettungswache war die Erstellung einer Kletterwand, welche im Herbst 2021 fertiggestellt wurde und für die Ausbildung genutzt wird.

Auch die Jugendgruppe der Bergwacht Rosenheim – Samerberg traf sich, auch wenn es im letzten Jahr nur eingeschränkt möglich war, zu mehreren Aktionen. Neben Wanderungen mit Lagerfeuer, Abseilen vom Lamprechtfelsen und Rodeln im Winter wurde auch bei der JRK-Sommerchallenge „Müll sammeln um die Wache“ erfolgreich teilgenommen.

Die größte der aktuellen Baustellen, der Anbau an die Bergrettungswache, konnte im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. In über 4000 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung der Einsatzkräfte wurde der Anbau geplant, die Finanzierung organisiert und die Bauarbeiten durchgeführt. Seit dem Winter wird die neue Garage als Stellplatz für das Einsatzleit- und das Geländefahrzeug genutzt.

Der Förderverein der Bergwacht Rosenheim – Samerberg e. V., vertreten durch den Vorsitzenden Christoph  Eder, bedankte sich bei der Bereitschaft für die gute Unterstützung. Wenn  möglich, soll 2022  wieder ein Bier- und Weinfest in der Bergrettungswache in Grainbach veranstaltet werden.

Ein großer Dank der Bergwacht Rosenheim – Samerberg gilt auch allen Förderern und Unterstützern. Durch den großartigen Rückhalt können wir uns bestmöglich auf unsere Hauptaufgabe, die Rettung aus dem unwegsamen Gelände und auch den Höhlen, konzentrieren und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Bericht und Fotos: Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!