Leitartikel

Insel-Kanone von Frauenchiemsee ist wieder gut in Schuss – aber still

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wieder gut in Schuss ist die rund 120 Jahre alte Kanone der Gemeinde Chiemsee nachdem es gründlich gereinigt und mit ehrenamtlicher Unterstützung von Paul Panzer, Ehren-Oberleutnant der Priener Gebirgsschützen wieder einen Neu-Anstrich bekommen hat. Die Insel-Bürgermeister Armin Krämmer und Kurt Lehner bedankten sich für die geleistete Arbeit bei Paul Panzer sowie bei den Bauhof-Mitarbeitern Florian Pertl und Sebastian Millkreiter, die zusammen mit Alt-Bürgermeister Georg Huber die Kanoniere sind. „Gewöhnlich kommt die Kanone bei Beerdigungen von Kriegsveteranen (zuletzt im Vorjahr zu Ehren von Hubert Niggl) oder beim Volkstrauertag  zum Einsatz, derzeit aber wird mit Rücksicht auf die im Kloster untergebrachten Flüchtlinge aus der Ukraine auf den Einsatz der Kanone verzichtet“ – so Bürgermeister Krämmer. Der letzte Schuss aus der Insel-Kanone war im übrigen nach der Jahresschluss-Andacht das Neujahrsanschiessen.

Fotos: Hötzelsperger  –  1. Von links: Zweiter Bürgermeister Kurt Lehner, Erster Bürgermeister Armin Krämmer, Florian Pertl, Paul Panzer und Sebastian Millkreiter. 2. Florian Pertl zieht die Kanone zurück in den Bauhof der Insel.

Weitere Informationen: www.vg-breitbrunn.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!