Leitartikel

Gebirgsschützen-Einigkeit über Grenzen hinweg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem Roller machte sich der Neubeurer Berichterstatter und Fotograf Thomas Schwitteck am vergangenen Sonntag vom Inntal auf den Weg nach Südtirol. Sein Ziel war das Alpenregionstreffen der Gebirgsschützen aus Tirol, Südtirol, Welschtirol und Bayern. Beeindruckt zeigte er sich von den Reden der Landesvertreter (Bayern war vertreten durch die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber) und von den dabei geäußerten gemeinsamen Bemühungen zur tiefen Freundschaft über Landesgrenzen hinweg was im Dienste einer klaren Brauchtumspflege ist. “Wenn es auch Probleme im täglichen und politischen Alltag gibt, dann müssen diese durch Gespräche geklärt werden können – so die Festredner diesseits und jenseits der Grenzen. Gottesdienst, der Festzug durch das Passeieredorf und das farbenprächtige Beisammensein prägten den Festtag für die Gebirgsschützen in den Alpen, der schon zweimal wegen Corona ausfallen musste.

Fotos: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!