Tourismus

ITB Berlin mit Anbietern aus 165 Ländern und Regionen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die ITB Berlin, 5. bis 7. März 2024, startet mit hervorragenden Aussichten in die heiße Vorbereitungsphase: Als reine B2B-Plattform, steht sie dieses Jahr unter dem Motto #ITBTOGETHER und bildet dabei erneut die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus ab. Bislang haben Aussteller aus über 165 Ländern und Regionen ihre Teilnahme in den insgesamt 27 Ausstellerhallen sowie dem HOME OF LUXURY im Marshall- Haus und dem neuen Zuhause der ITB Buyers Circle-Einkäufer, Palais am Funkturm, zugesagt. Fünf zusätzliche Hallen öffnen 2024 ihre Pforten und ermöglichen wieder einen kompletten Rundgang. Die Halle 8.2 legt den Fokus auf Aussteller aus den Segmenten Kulturtourismus, u.a. mit den Regionen Flandern oder der Wallonie, sowie Business Travel und MICE. Die Hallen 10.2 und 11.2 beheimaten vor allem Osteuropa sowie die ehemaligen GUS-Staaten, während die Halle 10.1 mehr Raum für das boomende Travel Tech-Segment schafft. Eine große Nachfrage verzeichnet die ITB Berlin auch für die Flächen in der wiedereröffneten Halle 18: Neben Großbritannien und Irland sowie den skandinavischen Ländern, sind hier auch die baltischen Staaten und die Ukraine beheimatet.

hub27 mit Fokus auf deutschsprachige Länder
Nach der gelungenen Premiere 2023 liegt der Schwerpunkt in der ausgebuchten Multifunktionshalle hub27 in diesem Jahr auf dem DACH-Markt sowie auf Slowenien und Liechtenstein. Das Fürstentum feiert nach mehrjähriger Abstinenz sein Comeback auf der ITB Berlin. Österreich zeigt sich stark vergrößert und beheimatet mehr Mitaussteller als im Vorjahr. Für Deutschland sind die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) sowie nahezu alle Bundesländer vertreten. Letztere verfügen, wie beispielsweise Nordrhein-Westfalen, wieder über eine eigene Präsenz oder präsentieren sich als Mitaussteller der DZT. Im hub27 sind auch renommierte deutsche Carrier und Flughäfen vertreten, darunter die Deutsche Bahn, Fraport, BER, Flughafen Köln/Bonn sowie die Flughäfen Hamburg, Düsseldorf und Paderborn. AIDA beeindruckt mit der Präsentation von sechs ihrer bedeutendsten Marken: AIDA Cruises, Costa Kreuzfahrten, Cunard, Holland America und Seabourn.

ITB Berlin 2024 noch internationaler
Wie schon im vergangenen Jahr verzeichnet die ITB Berlin eine sehr hohe Nachfrage von Ausstellern aus Griechenland. Über 170 Aussteller präsentieren sich in Halle 1.1 auf über 1.000 Quadratmetern – neu mit dabei sind zahlreiche Individualaussteller. Dazu kommen in Halle 1.1 Stände aus Zypern und Albanien. In Halle 1.2 präsentieren sich Italien mit zahlreichen Mitausstellern sowie Malta, Kroatien, der Kosovo und Bosnien. Ebenso stark zeigt sich die spanische Tourismuswirtschaft in Halle 2.1. Viele Aussteller haben ihre Stände im Vergleich zu 2023 nochmals vergrößert, darunter die Balearen und die Costa del Sol. Neu ist unter anderem ein eigener Stand der Insel Ibiza. Die Türkei punktet 2024 mit einer stark vergrößerten Präsenz in Halle 3.2. Neben dem Land am Bosporus ist hier auch Bulgarien, das aus dem Hub27 umzieht, vertreten.

Die gewohnt starke Präsenz von Ländern aus der arabischen Welt wird u.a. in Halle 2.2 mit dem Gastland Oman sichtbar. Der Oman verdoppelt seine Standfläche im Vergleich zum Vorjahr auf 800 Quadratmeter und stellt auch im Adventure Travel Segment, Halle 4.1, mit einem weiteren Stand aus. Neben Bahrain sind auch wieder die Vereinigten Arabischen Emirate groß dabei, u.a. kehrt auch die Airline Emirates auf die ITB Berlin zurück. In Halle 4.2 präsentiert sich als größter Aussteller Saudi-Arabien. Jordanien und Katar sowie die Fluggesellschaft Qatar Airways sind ebenfalls in Halle 4.2 präsent. Auch Halle 6.2 ist arabisch dominiert: Hier finden Besucher:innen Ägypten und Rückkehrer Irak sowie Algerien, Tunesien und Palästina. In Halle 21b präsentieren sich Israel und Marokko.

Zahlreiche Aussteller aus Asien und Ozeanien zeigen sich in insgesamt drei Hallen. Komplett ausgebucht ist Halle 5.2a mit Ländern wie Indien, dem Gemeinschaftsstand „Meet the Pacific“, Neuseeland oder Australien – die beiden letzteren haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößert. Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Aserbaidschan sind dagegen in der wiedereröffneten Halle 10.2 vertreten – hier verzeichnet die ITB Berlin eine große Nachfrage von Individualausstellern. Das ehemalige Gastland Georgien teilt sich die Halle 11.2 mit Armenien, Moldawien, der Slowakei, Tschechien, Ungarn sowie Polen, die in diesem Jahr mit 500 Quadratmetern und 43 Mitausstellern kommen, dabei handelt sich sowohl um Regionen als auch Anbieter touristischer Leistungen, wie z. B. der LOT Airline.

In der „Asienhalle“ 26 ist China erstmalig nach der Pandemie wieder mit einem eigenen Auftritt und zahlreichen neuen Mitausstellern oder Individualaustellern wie Chengdu, zurück. Daneben darf sich das Fachpublikum hier u.a. auf die Mongolei, Malaysia, Laos, Hongkong, Taiwan, Vietnam oder Thailand mit samt seinen Provinzen, Bangkok Airways, und vielen weiteren Ländern und Regionen freuen.

Die restlos ausgebuchten Hallen 20 und 21 sind in diesem Jahr fest in afrikanischer Hand. In Halle 20 finden sich die Stände der Inselstaaten Mauritius und Seychellen sowie des französischen Überseedepartments La Réunion. Dazu kommt Südafrika mit starker Präsenz, Namibia und Sambia, das seinen Stand erstmals vergrößert hat. In Halle 21 feiert Sao Tome und Principe seinen Einstand auf der ITB Berlin – der Neuling teilt sich die Halle u.a. mit Äthiopien sowie Uganda und Ruanda, die alle jeweils größer kommen.

Nordamerika wird in Halle 3.1 durch die USA mit vielen Mitausstellern sowie Kanada repräsentiert. Dazu freut sich die ITB Berlin in diesem Jahr über eine hohe Nachfrage aus Mittel- und Südamerika sowie aus der Karibik: So sind in Halle 22a Dominica und die Cayman Islands erstmalig als Individualaussteller dabei, während die französische Karibikinsel Guadeloupe ihr Comeback feiert. In Halle 22b vergrößern Mexiko und Belize ihre Präsenz; die Hallen 23a und 23b teilen sich unter anderem Chile, Peru, Brasilien und Rückkehrer Venezuela. Auch die Fluggesellschaft LATAM Airlines ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie.

Viel Raum für die boomenden Segmente Mobility, Kreuzfahrt und Travel Tech
Neben den zahlreichen Länder-Präsenzen bietet die ITB Berlin 2024 erneut viel Platz für Individualaussteller aus dem Hospitality- und Technology-Segment. So sind in Halle 9 Hotelketten wie Accor, Hilton, Best Western, Meininger, Wyndham und Deutsche Hospitality sowie große Online-Plattformen wie Booking.com, Airbnb, Expedia oder HomeToGo beheimatet. Dazu kommen Anbieter aus dem boomenden Mobility-Bereich– neu – die Unternehmen Mastercard Europe und Holiday Pirates.

Halle 25 bietet wie schon im Vorjahr eine bunte Mischung aus Airlines, Reiseveranstaltern und Kreuzfahrtanbietern. Mit dabei sind etwa Lufthansa, SunExpress und Eurowings, Air Canada, United Airlines und Sky Team. Die Cruise-Industry erweist sich erneut als starkes Segment mit Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean, Queen Voyages und vielen weiteren in der Halle 25 und u.a. AIDA mit Cruises, Costa Kreuzfahren, Cunard, Holland America und Seabourn im hub27. In Halle 4.1 stellen sich Viking Cruises und MSC Cruises als Arbeitgeber vor. Erstmalig dabei ist die Walt Disney Company mit Fokus auf die Kreuzfahrt-Sparte Disney Cruise Lines.

Bericht: Messe Berlin – Archiv-Foto: Hötzelsperger (ITB 2023)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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