Gastronomie

Italienische Krippenfreuden in Achenmühle-Pizzeria

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Tradition des Aufbaus einer Krippe zur Vorweihnachtszeit als Zeichen der Erwartung von der Geburt Jesu Christi wird von den Pizzeria-Wirtsleuten in Achenmühle (Gemeinde Rohrdorf) auch fern ihrer italienischen Heimat gepflegt.

Die Krippe wurde von Allesandro und seinen Küchen-Mitarbeitern gemeinsam aufgebaut. Die Figuren stammen alle aus Italien von der Mutter von Allesandro und sind über 20 Jahre alt. Da die Mutter altersbedingt die Krippe nicht mehr  aufbauen kann, wollte Allesandro diese Tradition übernehmen. Die Häuser sind aus Beton, Holz, Kaffeesatz und Salz in Handarbeit abends nach der Arbeit von allen Küchenhelfern mit Allesandro gebaut worden. An den Fenstern der Häuser wurden wie in  Bayern üblich Blumenkästen mit (echten) Blumen angebracht. Das haben sie sich von den Häusern hier in Bayern abgeschaut. Man kann sich jetzt die recht große Krippe in der Pizzeria il Castagno anschauen.

Die Öffnungszeiten sind Mo.: 11:00–14:00, 17:30–21:00, DI.: -MI./DO.: 11:00–14:00, 17:30–21:0,0 FR./SA.: 17:30–21:00., SO.: 11:00–14:00, 17:30–21:00 Uhr
Die Anschrift ist: Pizzeria il Castagno, Rohrdorfer Straße 4, 83101 Rohrdorf-Achenmühle
Fotos: Rainer Nitzsche  – Eindrücke von der Krippe in der Pizzeria in Achenmühle

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!