Land- & Forstwirtschaft

„Is denn ned des Oimleb’n schee…?“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Abendwanderung der Frauengemeinschaft Samerberg ins Arzmoos

Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir bereits nach kurzem Fußmarsch auf der idyllisch gelegenen Brunntaler Alm im Arzmoos von Wast und Resi Kolb begrüßt. Die Gruppe machte zunächst noch einen Abstecher zu dem beeindruckenden Wasserfall, der in unmittelbarer Nähe der Almhütten gelegen ist.

Bei der Rückkehr zur Hütte wartete bereits eine zünftige Überraschung in Form eines Stamperl Schnapses, ehe sich die Frauen vor der Almhütte zur wunderschön hergerichteten Brotzeit mit hausgemachtem Bauernbrot und weiteren Schmankerln niederließen. Wast Kolb gab uns interessante Einblicke in die jahrhundertealte Tradition des historischen Almrechts im Arzmoos. Nebenbei erfuhren wir noch allerlei Interessantes über das Almleben, wovon bereits seine Mutter in lustigen Geschichten zu berichten wusste.

Beim gemütlichen Beisammensein konnten wir die Frage „Is denn ned des Oimleb‘n schee?“ mit einem kräftigen Ja beantworten.

Bericht und Bilder: Gertraud Maurer und Marianne Huber  – Presseteam Frauengemeinschaft Samerberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!