Brauchtum

Informativer Vereinsausflug der Hittenkirchener Trachtler

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen stimmungsvollen, informativen und vor allem lustigen Vereinsausflug konnten die Mitglieder des Trachtenvereins “Almarausch” Hittenkirchen am vergangenen Freitag erleben. Der von den Röckefrauenvertreterinnen Katharina Schnaiter und Sabine Ablinger organisierte Ausflug verschlug die Trachtler nach Niederbayern.

Erste Station war dabei das “Stoi Café” der Familie Thalhammer in Aham bei Landshut. Neben Kaffee und Kuchen erhielten die nach Alter und Geschlecht bunt gemischte Gruppe auch eine interessante und eindrucksvolle Betriebsführung. Die Besonderheit des Stoi Cafés ist, dass man vom Gastraum direkt ins Melkhaus sehen kann, in dem ein 22er Melkkarussell steht. Mit diesem werden die 150 Milchkühe des Betriebs zweimal täglich gemolken. Zufällig war an diesem Nachmittag auch ein Filmteam vom Bayerischen Rundfunk zugegen, die vor Ort einen Beitrag für die Sendung “Unser Land” abgedreht haben. Die Folge mit dem Thema Vorweihnachtszeit auf bäuerlichen Betrieben wird am kommenden Freitag, 8. Dezember 2023, um 19 Uhr im BR Fernsehen gezeigt.

Im Anschluss an den Besuch des “Stoi Café” ging es für Hittenkirchener zum Adventsmarkt des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen, der aufgrund der winterlichen Verhältnisse ein besonders stimmungsvolles Bild abgab. Dort konnten sie sich an den traditionellen Produkten und der Handwerkskunst der über 60 Aussteller erfreuen, die über dem ganzen Gelände des Trachtenkulturzentrums verteilt sind. Bevor es dann bei dichtem Schneetreiben mit dem Bus nach Hause ging, wurde der Abend noch an einem der vielen Glühweinstände gemütlich ausgeklungen.

Bericht: Michael Hötzelsperger – Bilder: Katharina Schnaiter / Trachtenverein Hittenkirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!