Kultur

Hoagascht im Priener Trachtenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vergangenen Samstag fand wieder das alljährlich vom Trachtenverein Prien organisierte Sänger- und Musikantenhoagascht statt. Vorstand Klaus Kollmannsberger begrüßte viele Besucher aus Nah und Fern im gut gefüllten Trachtenheim.

Bei leckeren Brotzeiten und Getränken durften alle Anwesenden dem abwechslungsreichen Programm “zulosen”. Mit dabei waren heuer die ReDur Musi aus dem Achental, die Huber-Dirndl aus Wildenwart, das Gesangsduo Taffertshofer-Babel und die Rarbeinand Musi. Durch den Abend führte in bekannter lustiger aber auch informativer Weise Ansager Sepp Furtner. Neben den Vorstellungen der einzelnen Musikgruppen zeigte er zum Beispiel auf, welche Vielzahl an bayerischen Wörtern ihren Ursprung im Französichen haben, und woher das Schafkopf-Spiel seinen Ursprung hat. Zusätzlich zu all den tollen Musikstücken und Geschichten gab es noch eine Überraschung für alle Anwesenden, im speziellen aber für Florian Babel (Sänger beim Gesangsduo Taffertshofer-Babel): Die Vorstandschaft des Trachtenvereins übergab ihm als Geschäftsführer der “Sternstunden” einen Spendenscheck über 750,00 Euro für das jüngst wieder erfolgreich aufgeführte Hirtenspiel, bei dem Florian außerdem den Josef darstellte. Nach dem offiziellen Ende gab es noch einiges an Zugaben der Musikanten und auch danach ging es noch einige Zeit lustig her im Trachtenheim.

Bericht und Bilder: Peter Thaurer junior, GTEV Prien

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!