Brauchtum

Gratulationen für Paul Schlosser zum 80.

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seinen 80. Geburtstag konnte der Austragsbauer Paul Schlosser in Prien-Stetten feiern und dabei zahlreiche Gratulanten aus dem Kreise seiner Familie und Freunde willkommen heißen. Zu den Überbringern der Glückwünsche gehörte auch Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich, er dankte dem ÜWG-Mitglied für sein ehrenamtliches Engagement in den verschiedenen Ortsvereinen.

Besonders guten Grund zum Gratulieren und Danken hatte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing, diesem gehörte der Jubilar seit der Gründung einer Kindergruppe im Jahr 1956 an. Neun Jahre war Paul Schlosser Erster Vorplattler und 14 Jahre bis 1984 führte er den Verein als Erster Vorstand, zudem war er beim Gautrachtenfest 1987 Festleiter. Daran erinnerten bei der Übergabe eines Geschenkkorbes die nunmehrigen Atzinger Trachtenvorstände Michael Schlosser und Konrad Huber. Seit vielen Jahren gehört Paul Schlosser auch dem Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ an. Bei diesem ist es guter und schöner Brauch, dass bei einem 80. Geburtstag mit einem Ständchen der Wildenwarter Blaskapelle gratuliert wird. Und so marschierte Trachtenvorstand Peter Voggenauer mit einer starken Besetzung der Blaskapelle vom Stettener Ortseingang zum Huberhof. Natürlich gab es dort für die Musikanten eine Brotzeit, ehe sich diese zu ihrer wöchentlichen Probe ins Musikantenheim begaben.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Die Trachtenvorstände Michael Schlosser (li.) und Konrad Huber (re.) gratulierten Ehrenmitglied Paul Schlosser zum 80. Geburtstag.

Fotos: Blaskapelle/GTEV  Wildenwart – 2.Wildenwarter Blasmusikanten und Wildenwarts Trachtenvorstand Peter Voggenauer gratulierten mit einem Ständchen vor dem Huberhof .

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!