Leitartikel

Glückwünsche für den Samerberger Franz Xaver Stadler zum 102. Geburtstag

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Franz Xaver Stadler feierte am Sonntag seinen 102. Geburtstag! Er ist der älteste Bürger des Samerbergs.
Aus diesem Anlass gratulierten ihm heute Samerbergs Bürgermeister Georg Huber, gemeinsam mit Diakon Günter Schmitzberger und überbrachten ein Präsent. Der rüstige Jubilar, der liebevoll “Untermaurer Xari” genannt wird, ist eine große Persönlichkeit des Samerbergs und wurde für seinen vielfältigen Einsatz in der Gemeinde 2012 mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Glückwünsche für den Samerberger Franz Xaver Stadler zum 102. Geburtstag


Ein erfülltes Leben


Geboren und aufgewachsen auf dem elterlichen Hof in Grainbach, erlebte Stadler schlimme Jahre im Zweiten Weltkrieg. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg 1945 schwer verwundet, heiratete er 1948 Maria Schauer aus Apfelkam. Das Paar bekam drei Kinder, fünf Enkelkinder und zwei Urenkel. Nach der Aufgabe der Landwirtschaft wurde der Hof teilweise neu errichtet.

Glückwünsche für den Samerberger Franz Xaver Stadler zum 102. Geburtstag

Musik als Lebenstraum


“Musik ist und war mein Leben”, so Stadler, der bereits als achtjähriger Bub mit dem Geigenspiel begann. Später lernte er Klarinette und war stolz darauf, Mitglied der Stadtkapelle Rosenheim und ab 1936 der Samerberger Musikkapelle zu sein. Mit seinen Geschwistern musizierte er auch in einer Hausmusikgruppe. Von 1962 bis 1972 leitete er die Samerberger Musikkapelle mit großem Erfolg und ist heute deren Ehrendirigent.

Engagement in der Gemeinde
Neben seiner Leidenschaft für die Musik war Stadler in vielfältiger Weise in der Gemeinde aktiv. So war er von 1949 bis 1962 Gemeinderat der früheren Gemeinde Grainbach, von 1949 bis 1960 Maschinist bei der Feuerwehr Grainbach und viele Jahre als Feldgeschworener tätig. Im Fremdenverkehr engagierte er sich mit der Vermietung von Gästezimmern, war im Verkehrsverein aktiv und bot Gästewanderungen an. Darüber hinaus ist er Mitglied im Trachtenverein und im Veteranenverein.

2012 erhielt Stadler die Bürgermedaille der Gemeinde Samerberg für sein herausragendes Engagement.

Ein rüstiger Jubilar


Trotz seines hohen Alters erfreut sich Stadler guter Gesundheit und geistiger Frische. Er liest gerne, verfolgt das Geschehen in der Gemeinde und in der Welt und genießt die Zeit mit seiner Familie.

 Fotos & Text: Rainer Nitzsche

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!