Land- & Forstwirtschaft

Freilichtmuseum Glentleiten startet mit Fotoausstellung in die Saison

Am 19. März startet das Freilichtmuseum Glentleiten in die neue Saison. Fast siebzig Häuser auf einer Fläche von vierzig Hektar warten darauf, entdeckt zu werden. In diesem Jahr gibt es bis November auch die Sonderausstellung Tanken an der Deutschen Alpenstraße. Großformatige Fotografien zeigen historische Tankstellen, die entlang der etwa 480 Kilometer langen ersten deutschen Ferienroute heute noch zu sehen sind.

Den Anlass für die neue Sonderschau gab der Wiederaufbau einer historischen Tankstelle an der Glentleiten im vergangenen Jahr. Das 1955/56 errichtete Gebäude stand einst direkt an der Deutschen Alpenstraße im Ortsteil Brem der Gemeinde Unterwössen (Landkreis Traunstein). Diese führt noch heute von Lindau am Bodensee bis nach Schönau am Königssee. Für den Treibstoff-Nachschub entlang der Route sorgte neben der ehemaligen Gasolin-Tankstelle, die jetzt im Museum einen neuen Platz gefunden hat, eine ganze Reihe weiterer Tankbetriebe. Die ältesten noch erhaltenen Gebäude stammen aus den 1920er und 1930er-Jahren. Architektonisch sind die Tankstellen sehr unterschiedlich.

Der Fotograf Christian Bäck hat etliche dieser markanten Gebäude an der Alpenstraße meisterhaft festgehalten. Die Bilder des Landschafts- und Reisefotografen können als Kunstwerke für sich selbst stehen; sie zeigen auch die architektonische Vielfalt der Gebäude und wie sich deren Nutzung zum Teil gewandelt hat. So dienen die früheren Tankstellen heute in Garmisch-Partenkirchen als Oldtimer-Werkstatt, in Rottach-Egern als Blumenladen, in Füssen als Döner-Imbiss und in Unterwössen als Seminar- und Lagerraum eines Kaminkehrers. Die großformatigen Fotos werden ergänzt durch weitere Ausstellungsstücke.

Zum Begleitprogramm der Ausstellung gehören ein Fotokurs mit Christian Bäck, Fototermine für Oldtimer an der Glentleitner Gasolin-Tankstelle und ein Oldtimertreffen. Näheres dazu unter ­www.glent­leiten.de.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!