Leitartikel

Festtag bei den Söllhubener Gebirgsschützen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein großer Festtag für die Gebirgsschützenkompanie (GSK) Söllhuben war das 40jährige Wiedergründungsfest mit Gottesdienst, Festzug und gemütlicher Einkehr beim Hirzinger-Wirt von Söllhuben.

Die GSK Söllhuben hat derzeit unter der Leitung von Hauptmann Johann Loferer rund 200 Mitgliedern. Von den insgesamt 75 Aktiven waren beimm Festtag 47 Aktive einschließlich der Marketenderinnen im Einsatz. Johann Loferer erinnerte daran, das Ehrenhauptmann Günther Langzauner für die Wiedergründung umfangreiche Nachforschungen in den Bayerischen Staatsarchiven vorgenommen hat. Besonders stolz sind die Söllhubener Gebirgsschützen auf die sehr lebendige Partnerschaft mit den Sichelburger Schützen aus Pfalzen in Südtirol. Eine weitere Vereinsfreude war, das vor kurzem Caspar Gaf von Preysing für die Fortführung der Tradition seines 2018 verstorbenen Vaters als Schutzherr der Kompanie gewonnen werden konnte. Graf von Preysing war einer der Ehrengäste am Festsonntag. Ebenso als Ehrengast begrüßt werden konnte der Bürgermeister der Gemeinde Pfalzen, er beteiligte sich zusammen mit Riederings Bürgermeister Christoph Vodermaier am Festzug.

Bericht und Fotos: Hans-Georg Schmidt, Olt / GSK Hofmark Söllhuben – Eindrücke u.a. von Gottesdienst und Totenehrung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!