Töne und Tänze sind verklungen, die Gäste abgereist, etwas Stille und Ruhe eingekehrt. – Das schönste Fest zum 160. Jubiläum der Musikkapelle Nußdorf ist nun vorbei.

So viel Arbeit und Vorbereitungen wie es im Vorfeld auch gekostet haben mag, so schnell gingen die schönen Tage auch vorbei. Es war ein Fest mit vielen bunten Höhepunkten. Was bleibt, sind die Erinnerungen und Wehmut. Es waren unzählige Helfer daran beteiligt, das 160-jährige Jubiläum zu planen, zu organisieren, auf die Füße zu stellen, das Zelt aufzustellen, die Festwagen zu bauen, Kuchen zu backen.

Am Gelingen des Festes waren viele Helfer beteiligt. …

Ein solches Fest gelingt nur als Gemeinschaft – wird nur schön -, wenn man zusammen hilft. Blaskapellen waren in sehr großer Vielfalt vertreten und haben das Leben vor Ort während der Festtage in vielfältiger Weise bereichert.
Anerkennung an die Veranstalter für die reibungslose Organisation und natürlich für alle Blasmusikgruppen, die angereist sind, aber auch allen Teilnehmern des Kirchen- und Festzuges, allen Besuchern und Gästen für das Mitfeiern, und Dank vor allem an Petrus für das wunderschöne Wetter während der Festtage und ein ganz herzlicher Dank an alle unermüdlichen Helferinnen und Helfer.

Anwohner im ganzen Dorf haben Fahnen an der Wegstrecke des Kirchen- und Festzuges angebracht…

Viele bleiben und wirken dabei im Hintergrund. Allen sei hier auf diesem Wege ein großes Dankeschön ausgesprochen. Egal, ob im Verborgenen oder in der Öffentlichkeit, diese Arbeit ist unbezahlbar! Hierauf hat im besonderen auch die am Festabend anwesende Landtagspräsidentin Ilse Aigner hingewiesen. Es war ein friedliches, klingendes Fest.

Der Festabend begann zunächst mit einer Gedenkfeier für die verstorbenen Vereinsmitglieder vor der Pfarrkirche St. Vitus. Danach ging es zurück ins Festzelt. Die Moderation des Abends hat dort der aus dem Bayerischen Rundfunk bekannte Blasmusikexperte Georg Ried humorvoll-souverän übernommen. Er führte durch einen Blasmusikabend mit all seinen Facetten: Traditionell, modern, bayerisch-böhmisch oder konzertant.

Blasmusikexperte Georg Ried vom Bayerischen Rundfunk führte durch den Abend

Mit dabei am Festabend die Musikkapelle Meeder aus Oberfranken, mit der eine langjährige Freundschaft besteht, die auf den Nußdorfer Sepp Brunner zurückgeht. Außerdem ist die Musikkapelle Sankt Martin aus Südtirol mit dabei. Dort waren im vergangenen Jahr die Nußdorfer zu deren 150-jährigen Jubiläum eingeladen. Zum Auftakt spielte die Jugendkapelle Nußdorf unter Leitung von Stephan Bruchhäuser das Stück mit dem Kunstwort „Supercalifragilisticexpialidocious“ nach dem gleichnamigen Lied im Filmmusical Mary Poppins, einer Walt Disney Produktion.

Festabend der Musikkapelle Nußdorf zum 160. Jubiläum

Musikalischer Höhepunkt des Abends war sicherlich der gemeinsame Auftritt aller aktiven Musikanten des ganzen Dorfes mit den Stücken „Segeneswünsche“ von Florian Fürle, dem „Ruetz Marsch“ von Erwin Trojan sowie „Weiß Blau im Wind“ von Hans Obermayer.

Wir möchten an dieser Stelle einen kleinen Bilderrückblick des Festabends zeigen, beginnend mit dem Kirchenzug zum Gedenken der Verstorbenen bis zum Festabend im Zelt…

Fotos: Rainer Nitzsche








Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!