Freizeit

Ferienprogramm bei der Schlechinger Feuerwehr

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Ferienprogramm bei der Schlechinger Freiwilligen Feuerwehr ist ein beliebter Anlaufpunkt. 24 Kinder konnten heuer die angebotenen fünf Stationen durchlaufen. Die kleinen Gäste waren sehr wissbegierig und stellten viele Fragen.

Die dicken Wasserschläuche der Feuerwehr hatten natürlich bei dem schönen Wetter magische Anziehungskraft. Es musste dabei auch Geschicklichkeit gezeigt werden und eine Reihe Pylonen mit dem Wasser getroffen oder bei einem aufgestellten Häuschen die Flammen umgeklappt werden. Während eine Gruppe mit Kindern mit dem Feuerwehrauto durchs Dorf gefahren wurde, erklärte Stefan Koller das umfangreiche Innenleben eines Löschfahrzeugs. Sehr interessiert waren die kleinen und größeren Gäste auch an der Kleidung bei einem Einsatz. Alles durfte anprobiert werden, die Jacken und Hosen waren natürlich viel zu groß, aber die Kinder konnten registrieren, wie schwer ein Helm oder ein Atemschutzgerät sind oder wie sich eine Fluchthaube anfühlt. Timo Kleinschroth und Matthias Gasteiger halfen beim Anprobieren und erklärten,  was alles beachtet werden muss.

Zum Schluss kamen auch noch Schere und Spreizer  zum Einsatz an zwei Unfallwagen. Die Kinder waren begeistert von den vielen Erklärungen und wollten wissen, wann sie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen können. Die Meisten müssen noch einige Jahre warten, denn in die Jugend-Feuerwehr geht es erst ab vierzehn Jahren. Markus Mauracher und Josef Loferer (1. und 2. Kommandant) wiesen darauf hin, dass jeder  bei Interesse vorbeikommen kann und  bei den Übungen zuschauen. Die Termine sind auf der Homepage unter www.Feuerwehr-Schleching.de zu finden. Nachwuchs wird bei der Freiwilligen Feuerwehr immer gebraucht.    wun

Text Sybilla Wunderlich

Fotos Uwe Wunderlich

– Stefan Koller erklärt das Innenleben eines Feuerwehrautos

– Timo Kleinschroth (links) und Matthias Gasteiger helfen den Kindern beim Anprobieren der Feuerwehr-Kleidung und Ausstattung

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!