Kultur

Faschingsaustreiben mit dem Hemadlenze

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Faschings- und Winteraustreiben der  ganz besonderen Art stellen wir heute vor: der Hemadlenz in Dorfen (Landkreis Erding)

Bereits am Unsinnigen Donnerstag, Vormittag um halb zwölf, wird in Dorfen der »Hemadlenz« verbrennt. Es ist ein alter Brauch, wobei der Hemadlenz Symbol des Winters ist. Am Vormittag marschiert der Hemadlenzn-Zug mit Blasmusi und dem »gefangenen« Hemadlenz zum Unteren Tor. Dort wird das Faschingsprinzenpaar von der Präsidentin der Dorfener Karnevalsgesellschaft aus einem Fenster des Unteren Tores geholt. Dann gehts weiter zum Rathaus, wo der Bürgermeister »aufgeweckt« wird und ebenfalls auf einer Loada (Leiter) zum Volk herabsteigt. Auf dem Untern Markt wird dann der Hemadlenz aus seinem Käfig geholt und an einem Galgen hängend verbrannt. Und weil der Hemadlenz aus einem Lattengestell und Holzwolle zusammengebastelt ist, geht das schnell und schmerzlos. – Als vor über 120 Jahren die »Karnevalsgesellschaft Dorfen 1899 e. V.« gegründet wurde, ist das Hemadlenz-Verbrennen bereits alter Dorfener Brauch gewesen. Wie weit er zurückgeht, läßt sich heute nicht mehr sagen.

Bericht entnommen aus »Der Oberbaierische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2021 – Das Jahrbuch mit vielen interessanten Beiträgen aus ganz Oberbayern« (www.raab-verlag.info)

Text: Raab Hias – Fotos: Hans Kronseder (2020)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!