Leitartikel

Familienfest beim Hufeisen-Verein in Kaltenbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein ganz besonderer und vor allem blasmusikalisch gewürzter Auftakt für die heurige Wurf- und Turniersaison war das traditionelle Anschmeissen des Hufeisenvereins von Kaltenbach. Heuer fanden sich bei bester vorsommerlicher Frühjahrswitterung noch zwei Zwergerkapellen ein. Beide werden von Eva-Maria Gruber in Wildenwart und in Eggstätt geleitet. Die Nachwuchs-Kapellen mit insgesamt über 40 Dirndl und Buam machten sich auf dem großen Gelände einen Proben-, Vorführungs- sowie Spieletag im Beisein vieler Eltern und weiterer Familienangehöriger, so dass das Zusammenkommen in Kaltenbach ein richtiges Familienfest wurde.

Hufeisenvereins-Vorstand Sepp Freund und dessen Vater Ehrenvorstand Peter Freund zeigten  sich hocherfreut, dass es zu diesem sportlich-musikalisch-geselligen Austausch kam und bedankte sich bei den vielen Helfern am Grill und im Service für die ganztägig gute kulinarische Versorgung. Sein weiterer Dank galt den beiden Zwergerl-Gruppierungen aus den Reihen der Blaskapellen Wildenwart und Eggstätt sowie den beiden Schul-Bläser-Klassen aus Frasdorf und Eggstätt, die sich ebenfalls freuten, einen Auftritt mit Publikum zu bekommen. Ein besonderer Willkommensgruß des Vorstands galt der Vorsitzenden der Blaskapelle Eggstätt, Annemarie Plank, den aktiven Mitgliedern der Erwachsenen-Kapellen sowie dem Ehrenvorsitzenden des Musikfördervereins Wildenwart Jakob Steiner und dessen Nachfolger im Amt des Vorsitzenden Andreas Willmann. Am nachmittag trafen sich die aktiven Werferinnen und Werfern des Hufeisenvereins zu ihrem traditionellen Anschmeißen. Das Anwerfen war gute Grundlage für die heurigen Turnierbeteiligungen in Bayern und Tirol, das erste Turnier, das die Kaltenbacher besuchen findet am 5. Mai in Kolbing bei Griesstätt statt. Regelmäßige und für Interessierte offene Treffs mit Training auf dem Platz neben der Vereinshütte in Kaltenbach sind jeden Dienstag und jeden Samstag ab 16 Uhr.

Fotos: Eva-Maria Gruber / Hötzelsperger –  Eindrücke vom blasmusikalisch garnierten Anschmeissen beim Hufeisenverein in Prien-Kaltenbach   1. Zwergerlmusikanten aus Wildenwart und Eggstätt mit ihrer Leiterin Eva-Maria Gruber – 2. Anschmeissen beim Hufeisenverein in Kaltenbach.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!