Leitartikel

Erstmals Adventsmarkt in Aschau i. Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Adventsmarkt im Aschauer Kurpark erstmals konnten die Aschauer einen stimmungsvollen Markt mitten im Dorf besuchen. Hier gab es alles, was man für die kommenden festlichen Tage braucht und noch vieles darüber hinaus. Zahlreiche Aschauer und Besucher aus dem weiten Umkreis kamen in den Kurpark.

Bürgermeister Simon Frank eröffnete den ersten Adventsmarkt und bedankte sich bei den Organisatoren Herbert Reiter und Verena Weinhammer und ihren vielen Helfern sowie Bauhofleiter Rudi Angermaier und seinem Team für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten. „Es ist schön, dass wir wieder einmal zusammenkommen können und wir freuen uns auf die beiden Tage hier im Kurpark. Hier wird jeder etwas finden, das er brauchen kann“, freute sich Bürgermeister Simon Frank. Die Inntaler Jagdhornbläser spielten und die Böllerschützen der königlich bayerischen Gebirgsschützenkompanie Aschau gaben zur Eröffnung einen ersten Böllersalut.

30 Aussteller boten ein großes Angebot für Groß und Klein. Alle Aschauer Vereine hatten sich etwas einfallen lassen, gab es hier Schupfnudeln, konnten die Besucher am nächsten Stand Stachelbier und Hirschgulasch bekommen, es gab heiße Maroni und Popcorn beim einen und Wachs und Honig am nächsten. Der Kurpark verwandelte sich in einen adventlichen Verkaufsraum voller Glanz, Glitzer und Glimmer mit allen Möglichkeiten des Feilschens und Handelns, dazu gab es Marktstände mit Schmalzgebäck, Glühwein, Punsch, Gulaschsuppe, Crepes, Kuchen und heißen Würstln. Konnten die Besucher an einem Ende des Kurparks Holzbasteleien, Töpferwaren, gedrechselte Schalen und Schmuckgegenstände kaufen, so lockten am anderen textile Arbeiten, Stickereien und Webarbeiten, aber schließlich trafen sich alle miteinander zur Brotzeit bei Kaffee und Kuchen oder Bier/Limo und Würsteln. Allerlei Köstlichkeiten von herzhaften Speisen bis zu süßen Versuchungen, liebevoll hergestellte Warenartikel und eine lebende Krippe waren für die Besucher da. Strahlende Kinderaugen gab es beim Nostalgiekarussell Dörwald, als sich die Pferde, Schweinderl und Ziegen für die kleinsten Besucher drehten.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

Markteröffnung mit den drei Aschauer Bürgermeistern Simon Frank, Michael Andrelang und Monika Schmid sowie den beiden Organisatoren Herbert Reiter und Verena Weinhammer von der Tourist Info.

von links: Verena Weinhammer – Herbert Reiter – erster Bürgermeister Simon Frank – dritte Bürgermeisterin Monika Schmid – zweiter Bürgermeister Michael Andrelang

Die Inntaler Jagdhornbläser spielten zur Eröffnung

Bürgermeister Simon Frank eröffnete den ersten Adventsmarkt und bedankte sich bei den Organisatoren Herbert Reiter und Verena Weinhammer und ihren vielen Helfern sowie Bauhofleiter Rudi Angermaier und seinem Team für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten.

Eröffnung des ersten Aschauer Adventsmarktes im Kurpark

Strahlende Kinderaugen auf dem Nostalgiekarussell

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!