Kultur

Endspurt im Holztechnischen Museum: „Rosenheimer Krippenschätze“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Endspurt in der Sonderausstellung „Rosenheimer Krippenschätze“ des Holztechnischen Museums (HTM). Noch bis Samstag, 05. Februar sind die selten gezeigte Bretterkrippe sowie weitere kunstvolle Kleinexponate im HTM zu sehen.

Die aus sechzehn Einzelfiguren bestehende Bretterkrippe kam 1902 zusammen mit einer 23-teiligen, kleineren Bretterkrippe aus dem Besitz der Rosenheimer Spitalkirche St. Josef ins Städtische Museum Rosenheim. Die prächtig-bemalte und raumgreifende Krippe wurde zuletzt in den 1980-er Jahren ausgestellt.

Das Holztechnische Museum ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem am Samstag sowie jeden 2. und 4. Sonntag im Monat jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Fotos: Holztechnisches Museum

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!