Kultur

Einladung: Wasserburger Adventsingen 2023

Der Advent mit all seinem Zauber steht vor der Tür, und mit ihm auch das traditionelle Wasserburger Adventsingen, das seit mehr als fünf Jahrzehnten mit Musik und Wort die Herzen wärmt. Das Adventsingen findet wieder wie üblich an zwei Abenden statt, heuer am Freitag und Samstag, 1. und 2. Dezember, jeweils um 20 Uhr im Wasserburger Rathaussaal.

Hochkarätige Musik- und Gesangsgruppen aus der Region stimmen mit berührender Fest- und Volksmusik auf die besondere Zeit vor Weihnachten ein, mal besinnlich, mal fröhlich-beschwingt, aber stets ohne Kitsch. Damit hat sich die seit 1965 stattfindende Veranstaltung als regionales Ereignis mit hervorragendem Ruf für viele Menschen zu einem Fixpunkt zum Anfang des Advents entwickelt. Mitwirkende des heurigen Adventsingens sind die Familienmusik Augenstein, die Rettenbacher Sängerinnen, Karl Schreier am Akkordeon, das Bläserquintett LiabaBrass, das Doppelquartett Wasserburger Land sowie Magdalena Geiger an der Harfe. Die Organisation und musikalische Leitung erfolgt ehrenamtlich durch Helmut Fassl, Erlöse werden für die Jugendmusikförderung der Stadt verwendet.

Über den Ticketservice der Touristinfo können Karten reserviert werden, dies entweder direkt im Internet-Ticketshop der Stadt unter www.wasserburg.de/ticketshop, oder telefonisch über die Ticket-Hotline 08071/10522 oder per E-Mail an touristik@wasserburg.de. Der Verkauf von Restkarten findet dann an der Abendkasse ab 19:00 Uhr statt. All diejenigen, die keine Plätze vorreserviert haben, können natürlich versuchen, an der Abendkasse noch Plätze zu ergattern. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass in diesem Fall nicht garantiert werden kann, dass noch Sitzmöglichkeiten verfügbar sind.

Bericht und Bildmaterial: Stadt Wasserburg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!