Brauchtum

Ehrenzeichen für Dreiflüssegau-Trachtenjugend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Aller guten Dinge sind 3!“ Dieser Spruch ist beim Jugendkathreintanz des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau in die Tat umgesetzt worden. Denn die Bayerische Trachtenjugend und der Dreiflüsse-Trachtengau sagten „Vergelt’s Gott“ bei drei engagierten Trachtlerinnen und Trachtlern, die sich seit vielen Jahren in die Kinder- und Jugendarbeit einbringen. Elfi Graß zeichnete Rosmarie Maier, sowie Heidi und Günter Möckl mit dem Ehrenzeichen in Gold der Bayerischen Trachtenjugend aus.

Seit über 27 Jahren ist Rosmarie Maier beim Trachtenverein “Waldlerbuam” in Waldkirchen die Stütze der Kinder- und Jugendarbeit als Jugendleiterin und konnte so konnte schon viele Kinder und Jugendliche für die Waldkirchner Trachtler begeistern. Die zweite Ehrung erhielt Heidi Möckl. Seit 32 Jahren ist sie nicht mehr aus der Kinder- und Jugendarbeit beim Raßreuther Trachtenverein „D’Freudenseer“ wegzudenken. Viele Jahre war sie auch für die Trachtenjugend im Kreisjugendring Passau aktiv und hat dort die Interessen der jungen Trachtler vertreten.

Ein gutes Beispiel, dass man nicht unbedingt als Jugendleiter aktiv sein muss, um die Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern, ist Günter Möckl. Als Vorplattler und Vortänzer hat er bei den Freudenseern vielen Burschen und Dirndln das Tanzen und Platteln beigebracht. Eine Herzensangelegenheit ist ihm der in der Faschingszeit durchgeführte Tanzkurs für Jung und Alt. Er begeistert dabei auch junge Leute für das Tanzen und besonders für den bodenständigen Volkstanz.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder. Gaupressewart  – Rosmarie Maier (3. v. l.), Heidi und Günter Möckl wurden von Elfi Graß (3. v. r.) mit dem Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend ausgezeichnet. Dazu gratulierten 3. Gauvorstand Andreas Ginglseder (l.), Gauvorstand Walter Söldner (2. v. l.), 2. Gauvorstand Alois Haydn (r.) und Gaujugendleiter Robert Frank (2. v. r) vom Dreiflüsse-Trachtengau. (Foto: Hauzeneder)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!