Brauchtum

Bad Feilnbacher Klöpfelkinder unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“De Feilnbacher Klöpflkinder warn auch heuer wieder unterwegs ..” – dazu heißt es weiter:  “A paar Kinda ham si zammado, a Gwand ozong, a Liacht voro. An festen Stock vom Droadbodn raus und gehn damit vo Haus zu Haus.”

Mit diesem Leitsatz zogen neun Dirndln und Buam an zwei Donnerstagen mit ihren Laternen durch Bad Feilnbach. Mit Liedern und einem kleinen Auszug der Herbergssuche, brachten sie ihre Glück – und Segenswünsche in die Höfe und Häuser. Überall wurde unser Besuch schon freudig erwartet und das fleißige Üben durch großzügige Spenden belohnt. Dieses Jahr soll das gesammelte Geld an das “Caritas Haus Christophorus Brannenburg” gehen.

Bericht und Foto: Sofie Karg – von links nach rechts: Linus Waldschütz, Magdalena Karg, Georg Kirner, Jakob Karg, Bettina Müllauer, Annalena Freiwald, Marinus Moser, Max Gasteiger, Katharina Müllauer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!