Brauchtum

Drehstart zur Filmreihe des Gauverbandes I

Ein Biergartenbesuch bei bester Stimmung. Ein gemischtes Publikum, also Alt und Jung vereint, gekleidet im Bayerischen Gewand oder in Vereinstracht, die Musik spielt und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es klingt fast wie im Film. Und genau darum geht es im kürzlich gedrehten Kurzfilm organisiert von der Trachtenjugend im Gauverband I. Mit dem Titel „Bei uns kemman d´Leid zamm“ startet eine mehrteilige Video-Reihe, in der die Trachtensache beworben wird. Denn auch bei den Trachtlern ist die Suche und Bindung von Nachwuchs eine wichtige Aufgabe, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Alles in Eigenregie

Die Idee, via Videobotschaft Nachwuchs, egal welchen Alters zu finden, entstand im Sachgebiet der Trachtenjugend. Christian Kammerbauer und seine Stellvertreterin, Waltraud Grafetstetter haben gemeinsam mit Vertretern aus den Vereinen die Weichen für dieses Videoprojekt gestellt. Gemeinsam haben sie einen Tag lang Ideen, Machbarkeit, Titel und die Umsetzung erarbeitet. Alle Darsteller, darunter auch die Musikanten und der Kameramann und natürlich auch der Drehort kommen bzw. sind aus dem Gebiet des Gauverbandes I. Die Clips können im YouTube-Kanal des Gauverbandes bestaunt und somit zu Werbezwecke für die Vereine genutzt werden. Schnell werden die Clips die Runde machen, wenn sie auf den Mobiltelefonen geteilt werden, sind sich die Verantwortlichen sicher.

Alle Generationen vertreten

Wie gut es funktioniert, wenn Alt und Jung gemeinsam feiern verdeutlicht der gedrehte Biergarten-Besuch. Alle sitzen gemütlich zusammen, tanzen und genießen die schönen Stunden. So wird der lebendig gebliebene Generationenvertrag bildhaft gemacht. Über 100 Mitglieder aus den Vereinen waren gekommen, um an diesem Gemeinschaftswerk mitzuwirken. Wie farbenfroh und facettenreich die Trachten im Gauverband I sind verkörpern ihre Träger. Sie kamen gekleidet in ihren Heimattrachten aus Berchtesgaden, Vagen, Westerham und Götting, aus Aßling, Chieming, Siegsdorf und Bergen. Auch das Dirndlgwand für die Freizeit, für den Mann die Lederhose, Hut und das passende Schuhwerk ohne Kitsch wird zu sehen geben.

Unterstützung für die Zukunft

Dass Vereinsarbeit, vor allem die Jugendarbeit nicht dem Zufall überlassen werden darf, ist hinlänglich bekannt. Und dafür ist der Gauverband I bestens aufgestellt. Das Sachgebiet Jugend bietet wiederkehrende, mehrtägige Jugendleiterschulungen an, um die Jugendleiter der angeschlossenen Vereine tatkräftig zu unterstützen.

Botschaft „sei a Du dabei“ geht in Serie

Der Dreh in Vagen war nur der Start einer ganzen Serie, die von der Arbeit in den Vereinen und Freizeitaktivitäten der Trachtler und ihrem Nachwuchs erzählt. „Wir planen, sogar eine Winterszene zu drehen und ein Clip wird zum Raten und Nachdenken einladen“ so Gaujugendleiter, Christian Kammerbauer. Mehr will er nicht verraten, denn am Ende gilt im Nachspann die Devise „sei a Du dabei“.

Der Gauverband I in Zahlen und Fakten:

  • 41.300 Mitglieder
  • 117 Vereine
  • aufgeteilt in 8 Gebiete (Mangfall, Simssee, Inn-Salzach, Rupertiwinkel, Berchtesgaden, nördlicher Chiemgau, Reichenhall und Traunstein)
  • Start der Filmreihe: Gebiet Mangfall

Bericht und Bilder: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!