Freizeit

Danke-Party des Kreisjugendrings Rosenheim

Ein toller Erfolg war die bei strahlendem Sonnenschein auf dem Jugendzeltplatz Kohlstatt durchgeführte Danke-Party für ehrenamtliche Jugendleiter*innen. Aufgrund der vielen parallelen Veranstaltungen, auch der Mitgliedsverbände, wurden die anvisierten 500 Jugendleiter*innen knapp verfehlt.

„Jede und jeder Einzelne ist es wert, diese Veranstaltung durchzuziehen“, sagte KJR-Geschäftsführer Jörg Giesler. Ohne die engagierte Arbeit der vielen ehrenamtlichen Jugendleiter*innen, vor allem während der Corona-Pandemie mit massiven Einschränkungen für die Kinder und Jugendlichen, wäre die verbandliche Jugendarbeit nicht zu stemmen. Dies würdigten auch die KJR-Vorsitzende Erika Spohn, Landrat Otto Lederer und der Riederinger Bürgermeister Christoph Vodermaier in ihren Grußworten. Highlights der Veranstaltung waren die alkoholfreie Cocktailbar, die mobile Kletterwand und Slackline sowie die Tombola, bei der es auch Preise für Jugendgruppen wie Badria-Freikarten im 10er-Pack oder tolle Spiele zu gewinnen gab. Zudem gab es Infostände, an denen sich die Jugendleiter*innen mit jugendrelevanten Infos versorgen konnten. Die Jugendredaktion aROund, die am Stand ein Gewinnspiel veranstaltete, führte wie auch die Ruhestörung-Jugendradioredaktion von Radio Galaxy Mix viele Interviews. Verwöhnt wurden die Besucher mit leckerem Essen vom Grill, natürlich auch vegetarisch und vegan. Später am Abend traf die Band BOAZN ROYAL mit ihrer Live-Musik den Geschmack der Besucher*innen. Bevor es auf den Heimweg ging, wurden die Jugendleiter*innen noch mit einer Geschenketüte belohnt.

Die nächste Maßnahme im Rahmen der Aktivierungskampagne, um die verbandliche Jugendarbeit zu reaktivieren, ist die für  Ende  September geplante Woche  der Vereinsjugend. Hier sollen landkreisweit viele Veranstaltungen stattfinden und sich die Jugendarbeit vor Ort präsentieren. Das Ziel des Angebotes soll eine Reaktivierung der Kinder und Jugendlichen sein – diese sollen für eine aktive Mitgliedschaft in den Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen und -initiativen zurückgewonnen werden. Das Engagement der Vereine wird mit einer finanziellen Unterstützung mit bis zu 250 € pro Veranstaltung/Jugendgruppe und bis zu 1.000 € pro Mehrvereins-Antrag (pro Kommune / z.B. Tag der Vereine o.ä.) versüßt. Anmeldungen sind ab sofort digital über die KJR-Online-Zuschussplattform möglich. Alle bis zum 18. September 2022 beim KJR angemeldeten Veranstaltungen werden auch auf dessen Homepage veröffentlicht, damit sich Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte über das umfangreiche Angebot informieren können. Weiterhin sollen einheitlich gestaltete Plakate in jeder Landkreis-Kommune einen Überblick über die örtlichen Angebote schaffen.

Weitere Informationen zur Aktivierungskampagne und Woche der Vereinsjugend, sowie die finanzielle Bezuschussung der Angebote sind auf der Homepage des KJR unter www.kjr-rosenheim.de unter Angebote / Aktivierungskampagne zu finden.

Dieses Projekt wurde aus dem „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministeriums Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Bericht und Fotos: Kreisjugendring Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!