Leitartikel

Chiemseer Tafel – „Kauf eins mehr“ am Samstag, 23. April in Bad Endorf 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 „Kauf-eins-mehr“ – so lautet seit einigen Jahren eine Aktion der Chiemseer Tafel. Nach der ersten heurigen Aktion bei ALDI in Bernau kommt es am Samstag, 23. April zu einer weiteren Ganz-Tages-Aktion, diesmal bei ALDI in Bad Endorf. Ziel ist es, die Lager für die regelmäßige Versorgung von Bedürftigen wieder zu füllen und das Konzept ist ganz einfach: die Markt-Kunden erhalten bei Ankunft eine Information und können dann zusätzlich zum Eigenbedarf auch noch Waren für die Tafel kaufen und nach der Kasse an die Tafel-Mitarbeiter übergeben.

„Geeignete Produkte sind zum Beispiel Konserven, Öl, Waschpulver, Tee, Kaffee, Wurst und Fisch in Dosen sowie Fertiggerichte in Dosen“ – so Alois Müller, der sich freut, dass sich Ehrenamtliche für die Aktion ebenso finden wie Einkäufer, die immer wieder sehr spendabel sind. Wichtig ist auch, dass keine verderblichen und kühlpflichtigen Waren in den Spendenkorb kommen. „Viele Leute kennen die Chiemseer Tafel, für manche ist sie es aber auch neu und oft bekommen wir zusätzlich zu den Lebensmitteln auch noch Barspenden für unser Sparschwein“ – mit dieser Erfahrung –so Alois Müller weiter – ist es auch wert, die Samstage zu opfern. Der Aktionstag in Bad Endorf ist am Samstag, 23. April.

Nähere Informationen zur Chiemseer Tafel am Priener Bahnhof gibt es bei der Caritas und bei Frau Blochinger, Telefon 08051-1323.

 Fotos: Hötzelsperger

  1. Von links: Das Chiemseer-Tafel-Team: Alois Müller, Stefanie Foster, Maria Rieger, Karin Leutner, Robert, Christine Schuhbeck, Marion Gießmann
  2. Herbert, Angelika, Barbara und Frank

Weitere Informationen:  Chiemseer Tafel, Tel. 08051-1323 – www.caritas-chiemseer-tafel.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!