Kultur

Chiemsee-Kasperl startet in die Weihnachtssaison

Über 100 Vorstellungen hat Stephan Mikat mit seinem Chiemsee-Kasperltheater in dieser Saison schon gegeben. Anders als bei vielen kulturellen Veranstaltungen sind die Vorstellungen des bairischen Kasperls meist sehr gut besucht gewesen und das Chiemsee-Kasperltheater dürfte somit erneut das meistgesehene Puppentheater in ganz Bayern sein.

Zunächst aber folgen zwei “Heimspiele” wieder gefördert durch #neustartkultur. “Das ist für uns schon ein Zeichen der Wertschätzung und eine Auszeichnung auf unserem Weg, ein bairisches Kasperlspiel anzubieten.“ So beschreibt Oberkasperl Stephan Mikat die Freude über die Unterstützung durch den Kulturfond der Bundesregierung. Dabei sollen die Vorstellungen auch im nächsten Jahr wieder unter freiem Himmel stattfinden. Nachdem es aber zurzeit noch keine Corona-Einschränkungen gibt, ist Stephan Mikat flexibel, was die Wahl seiner Spielorte betrifft. „Natürlich spielen wir am liebsten unter möglichst weiß-blauem Himmel“, beschreibt Mikat seine Planung. „Aber wir werden im Herbst/Winter die Entwicklung betrachten. Wenn es keine weiteren Einschränkungen gibt, wollen wir auch wieder geschützt im Saal auftreten, schließlich wird es nicht wärmer“.

“Kasperl, Mucki & der Gummibärchenzauber”

Am Sonntag, 25. Oktober (11 Uhr) heißt es  in Bernau am Chiemsee “Kasperl, Mucki & der Gummibärchenzauber”. Im Haus des Gastes steht die feuerrote Kasperlbühne, die in den letzten beiden Jahren coronabedingt viel zu wenig genutzt wurde. Kasperl & seine Freunde sind zur Geburtstagsparty der Prinzessin eingeladen. Zauberer Hieronymus Wackelzahn ist sauer, weil er nicht kommen darf und möchte die Party vermiesen. Aber immer wenn Kinder lachen, gehen seine Zaubersprüche schief und so zaubert er statt Regen “nur” Gummibärchen und Seifenblasen. Mucki, der Osterhase ist ja eigentlich ein ganz fauler Kerl: Er arbeitet nur einmal im Jahr zu Ostern, wenn er den Kindern die Ostereier bringt. Deshalb hat der Faulpelz ja soviel Zeit, im Rest des Jahres im Nebenberuf beim Chiemsee Kasperltheater mitzuspielen, wo er der Liebling der Kinder ist. Gespielt wird der Plüschhase von der 11jährigen Bernauer Schülerin Denise Mikat, die mit einer Ausnahmegenehmigung der Regierung von Oberbayern ihren Papa Stephan beim Chiemsee Kasperltheater unterstützen darf.

“Kasperl rettet Weihnachten”

Seine Weihnachtspremiere feiert der Chiemsee-Kasperl am Sonntag, 6. November um 11 Uhr mit “Kasperl rettet Weihnachten”. Letztmals in diesem Jahr wird im überdachten Pausenhof der Priener Realschulen gespielt. „Kasperl rettet Weihnachten“, das ist eine eher schräge Kasperl-Party für alle Generationen von 0 bis 99 Jahren. Der bayerische Kasperl regt sich zuerst darüber auf, dass immer noch vom „Weihnachtsmann“ oder dem „Schristkind“ gesprochen wird („Bei uns in Bayern kimmt imma no des Christkind!“). Der König singt eine ganze eigene, schräge Version von „O Tannenbaum“, die Prinzessin bekommt statt dem gewünschten Pony den gleichnamigen Haarschnitt beim Friseur und der Zauberer ist glücklich, weil der Kasperl mit den Kindern den Zauberstab sucht. Dazu singt die kleine Denise noch das neue Kasperllied gemeinsam mit den Kindern. Am Ende ist es die sprechende Zauberkugel, die für das kasperlgerechte „Happy End“ der selbstgeschriebenen Weihnachtsgeschichte von Stephan Mikat sorgt. Und dann gibt es zum Schluss auch noch eine kleine Überraschungs- Seifenblaenparty für die Kinder. Tickets zum Preis von 7 € pro Person gibt es im Vorverkauf unter www.chiemsee-kasperl.de bzw. an der Tageskasse. Soweit noch Corona-Beschränkungen gelten, werden diese natürlich umgesetzt. Die Veranstaltung wird gefördert von #neustartkultur.

Hier die weiteren Termine für den Veranstaltungskalender

Termine 2022_23
So 23.10.2022 11:00 Haus des Gastes Bernau am Chiemsee Kasperl & der Gummibärchenzauber Saal (innen)
Di 25.10.2022 15:00 K1 Traunreut Kasperl & der Gummibärchenzauber Saal (innen)
Sa 29.10.2022 16:00 Theaterfreunde Nötting Fuchssaal 85290 Geisenfeld Kasperl & der Gummibärchenzauber Saal (innen)
So 06.11.2022 11:00 Pausenhof der Realschulen Prien am Chiemsee Kasperl & das verirrte Christkind Open-Air (überdacht)
Sa 12.11.2022 00:00 Touristinfo Lesesaal Bergen Kasperl & das verirrte Christkind Saal (innen)
Sa 19.11.2022 16:00 Bürgerhaus Haar Kasperl rettet Weihnachten Saal (innen)
Mo 21.11.2022 16:00 Bürgersaal Hohenlinden Kasperl rettet Weihnachten Saal (innen)
Fr 25.11.2022 15:00 Gemeindebücherei/Bürgersaal Hausham Kasperl & das verirrte Christkind Open-Air od. Saal
Mi 30.11.2022 15:00 Mareis Saal Kolbermoor Kasperl & der Gummibärchenzauber Saal (innen)

Text und Bildmaterial: Chiemsee-Kasperl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!