Leitartikel

 Chiemgauer Jugend für Volkstänze begeistert 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Tanzen, macht a Freid!“ – dieses Motto hat sich wieder einmal beim Chiemgau-Alpenverband und bei vielen Jugendlichen bestätigt, die sich nach jahrzehntelanger Chiemgauer Kurs-Tradition heuer wieder im Trachtenheim von Übersee eingefunden haben.

Für Chiemgaus Tanzwart Otto Zaiser sind die dreitägigen Tanzkursabende mehr als nur das Erlernen von Figuren- und Volkstänzen nach überlieferter Art, hierzu erklärte er: „Mit den Kursen schaffen wir eine Plattform, damit sich Jugendliche aus verschiedenen Orten gegenseitig und vereinsübergreifend kennenlernen können. Bei den Abenden mit Hoagascht-Charakter verlieren die Dirndl und Buam die Scheu vor Walzer, Boarischem und Polka“.  Auch gemeinsame Plattler waren ein fester Bestandteil ganz nach Zaiser´s Ansage: „Traut´s eich auf die Tanzfläche, huckt´s ned do wia de Hackstöck, es muaß ja ned perfekt sei, a Gaudi soid´s hom“. Ein besonderer Dank zum Abschluss des Kurses galt dem Trachtenverein Übersee, der das Vereinsheim für diese Abende zur Verfügung stellte sowie an die Ziach-Musikanten Thomas und Korbinian Hiendl. Beim Abschluss-Abend musizierte die ReDur Musi.

Fotos: Eindrücke von den Tanzkursen von Jugendlichen aus den Reihen des Chiemgau-Alpenverbandes im Trachtenheim Übersee.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!