Brauchtum

Chiemgauer Gaupreisplatteln hat begonnen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zwanzig Vereinsgruppen mit je vier Dirndl und Buam aus den 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes sowie insgesamt 160 Buam in den verschiedenen Altersklassen haben sich für das heurige Gaupreisplatteln der Chiemgauer Trachtler im Festzelt angemeldet. Den Beginn des Ganz-Tages-Wettbewerbes machten die Vereinsgruppen zu den Klängen der Bernauer Blaskapelle unter der Leitung von Albert Osterhammer und unter den gestrengen Augen von acht Preisrichtern. Beim Einzelplatteln werden die besten Plattler ermittelt, die sich aufgrund ihrer Platzierung für die neue Gaugruppe des Verbandes qualifizieren. Über die Ergebnisse und über die Zusammensetzung der Gaugruppe berichten wir noch.

Fotos: Hötzelsperger – Erste Eindrücke vom Gruppenpreisplatteln in Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!