Brauchtum

Cäcilienmesse und Trachtenjahrtag in Reit im Winkl

Klangvoll spielte die Musikkapelle Reit im Winkl beim Gottesdienst zum Christkönigsfest in der Pfarrkirche St. Pankratius die Cäcilienmesse zu Ehren der Schutzpatronin der Kirchenmusik. Traditionell an diesem Tag feierte der GTEV „Dö Koasawinkla“ seinen Trachtenjahrtag und zog mit seiner Fahnenabordnung in die Kirche ein. Pfarrer Martin Straßer bedankte sich bei beiden Vereinen für die festliche Gestaltung der Messfeier. „Vorbilder begleiten uns auf unserem Lebensweg“, sagte er in seiner Predigt. „Unser großes Vorbild ist Jesus, den wir heute am Christkönigsfest besonders feiern und der uns als guter Hirte vorausgeht. Der Glaube an ihn bringt uns das Licht für das ganze Leben.“

Bericht und Fotos: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!