Freizeit

Bücherei Prien: Verlosung zum Thema Schulanfang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bis Anfang Oktober 2022 war in der Bücherei Prien die Fotoausstellung mit dem Titel „Schulanfang im Wandel der Zeit“ zu sehen. Möglich wurde die Ausstellung dank der zahlreichen Büchereimitglieder, die ihre privaten Fotos, vom Einschulungsjahr 1916 bis 2021, zur Verfügung gestellt hatten. Frischgebackene Erstklässler, die am ersten Schultag die Einrichtung im Dachgeschoss des Haus des Gastes aufsuchten, konnten sich vor Ort fotografieren lassen und bekamen anschließend einen Ehrenplatz in der Fotoausstellung.

Die Fotoaktion endete mit einer Verlosung. Unter den 150 Ausstellungsteilnehmer:innen wurden 14 Gewinner gezogen, die sich unter anderem über Büchergutscheine für regionale Buchhandlungen, Freikarten für lokale Veranstaltungen, Gutscheine für das PRIENAVERA Erlebnisbad oder einen Jahresbeitrag für die Bücherei Prien freuen durften. Der Hauptpreis unter den Erwachsenen, ein Lesekissen, ging an Heide Jarosch. Den ersten Preis unter den Kindern, ein Chiemgauer Märchen- und Malbuch sowie einen sprechenden Stoffpapagei, gewann Helena Opperer. Neben der Bilderschau gab es während der Schulstartwoche eine große Medienauswahl passend für Leseanfänger, einen Basteltisch und eine Überraschungstüte für die kleinen ABC-Schützen. Besucher:innen, deren erster Schultag schon länger zurückliegt, zeigten sich interessiert und begeistert von den Fotografien, die die Einschulung von vor über 100 Jahren bis heute dokumentierten. Begleitend sorgten selbstgebackene Kuchen mit Kaffee und Kaltgetränke für das leibliche Wohl. Das Büchereiteam freute sich nicht nur über die hohe Besucherzahl während der Ausstellung, sondern auch über die durchweg positive Resonanz. „Wir haben viele tolle Rückmeldungen bekommen, die wir gerne an unsere Schulanfänger:innen der unterschiedlichsten Jahrgänge weitergeben möchten. Dank der zahlreichen Einsendungen war es uns erst möglich, diese interessante Ausstellung zu realisieren“, lautet das Fazit von Büchereileiterin Melanie Schieber.

Weitere Informationen erhält man in der Bücherei Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-33 oder buecherei@tourismus.prien.de sowie im Internet auf www.buecherei.prien.de.

Foto: Prien Marketing GmbH: (v.l.n.r.) Noch nicht lange zurück liegt der erste Schultag von Helena Opperer. Mit ihrem Foto, aus dem Jahr 2020, hat die Schülerin an der Ausstellung „Schulanfang im Wandel der Zeit“ und der damit verbundenen Verlosung teilgenommen. Dieser Tage gratulierte die Büchereileiterin Melanie Schieber der Gewinnerin in der Kategorie „Kinder“, die den Hauptgewinn freudig entgegennahm.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!