Kultur

Buchtipp:  Moses Wolff, Gendarm des Königs 

Veröffentlicht von Günther Freund

Der ultimative Roman über König Ludwig II:   vom Leben und Sterben des bayerischen Märchenkönigs.

König Ludwig II pflegt einen exzentrischen Lebensstil, wirkt verhaltensauffällig und menschenscheu. Das geht so weit, dass ihm keiner ins Gesicht sehen darf. Nur mit Kaiserin Sisi von Österreich, seinem Bindeglied zur wirklichen Welt, die seine geheimen Ängste und seine Furcht vor Menschen und vor Blicken kennt, versteht er sich. Ludwig hat in so manchen Fragen seiner Zeit vieles voraus, er will seinem Volk Freude schenken und zeigen, dass nicht Krieg, sondern Musik, schöne Künste und prachtvolle Bauten glücklich machen. Der im Umgang mit Geld recht sorglose König läßt Schlösser bauen, anstatt sich an Völkerschlachten zu beteiligen, was ihm aber als Verschwendungssucht vorgeworfen wird, denn dem bayerischen Staat geht das Geld aus. Dies und die Verurteilung seiner Homosexualität, einem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts strafbaren Delikt, macht dem beim Volk beliebten König schwer zu schaffen. Er versucht seine Triebe zu unterdrücken und macht sich Vorwürfe. Nach der Überzeugung von Leibarzt Dr. Gudden, der ohne Untersuchung ein Gutachten über den König fertigt, kann das Verhalten Ludwigs nur ein Zeichen geistiger Zerrüttung sein. Und dann ist da Ludwig Staudacher, Wiggerl gerufen, der nicht weiß, ob er ein Mann oder eine Frau ist und darunter leidet, weil er wie der König wegen seiner sexuellen Orientierung verdammt wird.  Wiggerl wird Gendarm und ist überzeugt, dass es an der Zeit ist, dass die Gesellschaft revolutioniert wird, damit jeder Mensch in der Lebensform, in der er gerne existieren möchte, anerkannt wird und die Verfolgung von Homosexuellen aufhört. Der glühende Verehrer des Königs läßt sich in die Füssener Gendarmerie versetzen, um diesem, der die meiste Zeit auf seinem Schloss Neuschwanstein verbringt, nahe zu sein. Als eine Entmündigungskommission nach Hohenschwangau kommt, um  Ludwig mit nach Berg zu nehmen und im dortigen Schloss zu internieren, begegnet er ihm sogar leibhaftig, denn der König befiehlt die Füssener Polizeiwache zu sich, um ihn gegen die Fangkommission aus München zu verteidigen. Als es der Kommission totzdem gelingt, den König nach Berg zu bringen, wird Wiggerl dorthin abkommandiert, um ihm beiseitezustehen, damit er sich nichts antut – er wird der „Gendarm des Königs“. Sisi, die einzige Vertraute des Königs, eilt als sie von dessen Internierung erfährt nach Feldafing, wo sie mit ihrem Hofstaat regelmäßig residiert, um seine Flucht in die Wege zu leiten. Sie schickt ihm ein geheimes Papier, mit der Botschaft, er solle einen seiner Spaziergänge mit seinem Arzt Dr. von Gudden am Uferweg dazu nutzen, zu einem von ihr geschickten Fischerboot, das ihn in Ufernähe erwartet, zu schwimmen.  Doch der Fluchtversuch scheitert, seine und die Leiche seines Leibarztes werden im Wasser gefunden. Sein tragischer Tod wird als Selbstmord deklariert, was völlig unglaubwürdig ist, denn er war ein ausgezeichneter Schwimmer. Dass er wahrscheinlich kurz vor Erreichen des Bootes erschossen wurde, wird vertuscht.

Das Buch des Pasingers Moses Wolff über König Ludwig II. ist nicht, wie das Cover vorgaukelt, eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern ein Mix von historischen Fakten, Fiktion und Einblicken in das bürgerliche Leben der damaligen Zeit, in dem es vor allem darum geht, zu zeigen, dass der König keinen Selbstmord begangen hat und dass seine beiden Protagonisten Freigeister waren. Wegen des freien Umgangs des Autors mit der Wahrheit sind zur besseren Orientierung Texte eines Historikers eingeblendet. Das Ganze trägt trotzdem wenig zur Erhellung zeitgeschichtlicher Zustände bei, ist aber ganz unterhaltsam und sein Schreibstil passt gut zur damaligen Zeit. Wer sich nicht an der völlig überzogenen klischeehaften Darstellung der bayerischen Männer als literweise Bier trinkende Säufer stört, wird durchaus Vergnügen an der Geschichte finden.

Bayern im Buch-Rezension von Günther Freund
Wolff, Moses, Gendarm des Königs, HIRSCHKÄFER, 2022,  288 S.,  22,90 €

ISBN/EAN: 9783940839817

mehr Buchtipps von Günther Freund 

zum Michaelsbund-Online-Shop

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!