Freizeit

Buch-Tipp: Naturparadies Chiemgauer Alpen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Aschauer Naturfotograf Josef Reiter hat schon oft ein gutes Gespür für das perfekte Motiv und besondere Lichtstimmungen bewiesen. Für sein aktuelles Werk „Naturparadies Chiemgauer Alpen“ war er acht Jahre in seiner Heimatregion unterwegs. Zum Teil entstanden seine Aufnahmen auch aus einem Flugzeug heraus oder mittels Drohne. Das Ergebnis: Ein Bildband, der gekonnt Schönheit und Facettenreichtum der Chiemgauer Alpen in Szene setzt und dazu animiert, sie selbst zu erkunden.

Josef Reiter, Jahrgang 1970, wurde in Prien geboren und lebt mit Frau und drei Söhnen in Aschau im Chiemgau. Seit vielen Jahren widmet er sich der Natur- und Studiofotografie. In vielen seiner Werke spürt man sein Liebe zu Heimat und Natur. Auf der Suche nach neuen Motiven ist er vor allem im Chiemgau, rund um den Chiemsee und in den Chiemgauer Bergen unterwegs.

Für sein aktuelles Werk, erschienen im Chiemgauer Verlagshaus, hat er sich Unterstützung geholt: Der Rosenheimer Reinhard Rolle war für die Textgestaltung zuständig. Der Rosenheimer Bankkaufmann liebt Berge und Natur ebenso wie Josef Reiter und hat ebenfalls in der Vergangenheit schon einige Bücher herausgegeben.

Aber „Naturparadies Chiemgauer Alpen“ lebt vor allem von seinen imposanten Bildern. Die kurzen, informativen Textpassagen treten in den Hintergrund. Beim Durchblättern entdeckt man viele bekannte Motive wie Hochfelln, Heuberg, Kampenwand, Kranzhorn oder Sonnwendwand. Aber durch faszinierende Lichtspiele oder interessante Bildausschnitte entsteht etwas Neues. Viele Bilder wirken dadurch wie Gemälde, zauberhaft, märchenhaft – manchmal auch fast schon surreal schön. Wie viel Zeitaufwand nötig war, um den perfekten Moment zu Abdrücken des Kameraauslösers zu erwischen, kann nur erahnt werden.

Mit der heimischen Bergwelt gibt Josef Reiter auch seinen Bewohnern eine Bühne. Dargestellt wird die Vielfalt von Flora und Fauna, außerdem viele uralte Traditionen, wie beispielsweide der Almabtrieb von der Dalsenalm. Es gibt auch einige Schwarzweißbilder. Sie stammen aus dem Archiv von Rosina und Josef Reiter und bilden einen guten Kontrast zu der Farbenpracht der übrigen Aufnahmen.

Naturparadies Chiemgauer Alpen
Josef Reiter und Reinhard Rolle
Chiemgauer Verlagshaus

ISBN 978-3-945292-58-7     –     29,80 EUR

Bericht und Cover-Foto: Karin Wunsam

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!